Autor Thema: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?  (Gelesen 45221 mal)

Offline Netminder37

  • Who got my Vezina?
  • Global Moderator
  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 394
  • Beliebtheit: 86
  • Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #15 am: 19.10.2020, 16:54:13 »
Man sollte bzw. muss sogar mit 2erlei Maß rechnen dürfen.
Denn in der aktuellen Regelung dürfen z. B. Handball & Basketball auch 250 Zuschauer rein. Aber in der Dornbirner Messesporthalle ist nur Platz für 350. Rechne dir jetzt selber aus, wie eng da die 250 aufeinander hocken.
Selbst in Lustenau verlaufen sich die 250 beinahe in der Halle. In Feldkirch braucht man wahrscheinlich ne Lupe um diese "grandiose" Menge zu entdecken.
Im Vorarlberger Amateur-Fußball dagegen ist es kein Problem, da abgesehen von einzelnen speziellen Spielen, sowieso nicht mehr als 300 auf dem Platz im Freien rumstehen.

Es wäre gescheiter, wenn man eine Quotenregelung von bspw. 20% der Maximalkapazität hätte. Da hat man dann auch kein Problem mit dem Abstand.
Es wäre erst recht gescheiter gewesen, wenn sich die Politik in der Sommerpause ein paar Gedanken mehr gemacht hätte, als jetzt so überrascht zu tun.


Ja....und nicht nur mit zweierlei, sondern eigentlich mit mehrerlei Maß. Aber das wäre halt Arbeit für die Behörden....die man zwar zunächst eh wieder den Vereinen umhängen würde, die ein zu bewilligendes  "Konzept" vorlegen müssen.

Eine Pauschalzahl anzugeben, ist eine sehr bequeme, zeitsparende Lösung, um sich nicht mit den Details des einzelnen Falles beschäftigen zu müssen. Dabei wäre genau diese Prüfung sinnvoll und notwendig, um dort (wirtschaftlichen) Schaden zu verhindern, wo es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auch tatsächlich möglich ist - ohne das Große Ganze zu gefährden.
Die Innsbrucker Halle - mittlerweile mitten im tiefroten Ampelspektrum beheimatet - ist ein Eck kleiner als die V-Halle und darf dafür 4 x so vielen Fans Einlass gewähren. Wer mir das erklären kann, bekommt von mir bei der nächsten Wahl (vielleicht) die Stimme. Die Dauergrinserin wird es aber wohl nicht sein....


Eine Frage an die Lustenauer Spezialisten: Wie viele offizielle Sitzplätze hat eigentlich die Rheinhalle?

Offline Stockman

  • Bankwärmer
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Beliebtheit: 0
  • Stockman has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #16 am: 20.10.2020, 13:10:27 »
Die Eishockeyvereine sollten sich nicht auseinanderdividieren lassen. So wie ich es sehe treten die Verein EHC,  Veu, Dornbirn und Bregenzerwald  gemeinsam auf. Klar ist die Vereine werden dies nicht lange durchhalten. Ich weiss wirklich nicht warum die Gastronomie in dieser Form ansteckend sein soll zumal die Zuschauerzahlen so gering sind. Und mit der Sperrstunde 22:00 Uhr hat man ja gar nicht die Möglichkeit Feste zu feiern.

Offline fred

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Beliebtheit: 5
  • fred has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #17 am: 22.10.2020, 18:29:40 »

Info des EHC an seine Fans:

Ab Freitag gibs wieder gravierende Änderungen: Maskenpflicht auch auf den Plätzen während des gesamten Spieles, keine Gastro, auch nichts Mitgebrachtes.
Saisonkartenbesitzer bekommen Gratiszugang zu den Valcome Stream bei Heimspielen.
 :omg: :spinner:

Offline Netminder37

  • Who got my Vezina?
  • Global Moderator
  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 394
  • Beliebtheit: 86
  • Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.
Neue Coronamaßnahmen - Stand 23.10.2020
« Antwort #18 am: 23.10.2020, 09:29:25 »
Generelle Abstandspflicht von 1 Meter an öffentlichen Orten

Die Abstandspflicht gilt jetzt wieder überall (z.B. auch an öffentlichen Orten im Freien)
Die Abstandspflicht gilt nicht zwischen unter einander bekannten Gruppen bis zu 6 Personen zuzüglich bis zu 6 minderjähriger Kinder (Maximalgröße: 12 Personen)
Verbot von Gesichtsvisieren

Plastikvisiere (Face-Shields, Half-Face-Shields) gelten künftig nicht mehr als gleichwertige Alternative zu MNS-Masken
Allerdings besteht eine Übergangsfrist. Das Verbot tritt erst mit 7. November 2020 in Kraft.

Verschärfungen bei Veranstaltungen ohne zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

Teilnehmergrenze Outdoor: 12 Personen (statt 100)
Teilnehmergrenze Indoor: 6 Personen(statt 10); Erwachsene können von bis zu höchstens 6 minderjährigen Kindern begleitet werden (Maximalgröße: 12 Personen)
generelle Maskenpflicht (auch im Freien)

Verschärfungen bei Veranstaltungen mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

Teilnehmergrenze Outdoor: 1.500 Personen (statt 3.000)
Teilnehmergrenze Indoor: 1.000 Personen (statt 1.500)
generelle Maskenpflicht (auch im Freien)
Outdoor-Veranstaltungen mit mehr als 12 und Indoor-Veranstaltungen mit mehr als 6 Personen müssen ab 1. November (unter Beilage eines Präventionskonzepts) bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt werden

Eine Verabreichung von Speisen und Getränken ist nur zulässig, wenn
es sich um Wasser handelt,
die Veranstaltung mehr als drei Stunden dauert, oder
die Verabreichung typischerweise kennzeichnender Bestandteil der Veranstaltung ist.

Verschärfungen in der Gastronomie

Besuchergruppengrenze Outdoor: 12 (neu); Erwachsene können von bis zu höchstens 6 minderjährigen Kindern begleitet werden (Maximalgröße: 18 Personen)
Besuchergruppengrenze Indoor: 6 (statt 10); Erwachsene können von bis zu höchstens 6 minderjährigen Kindern begleitet werden (Maximalgröße: 12 Personen)
Verpflichtender COVID-Beauftragter und verpflichtendes Präventionskonzept ab 1. November, sofern der Betrieb über mehr als 50 Verabreichungsplätze verfügt
Nach der Sperrstunde dürfen im Umkreis von 50 Metern um die Betriebsstätte keine alkoholischen Getränke konsumiert werden
Maskenpflicht künftig auch an U-Bahn-Stationen, Bahnsteigen, Haltestellen, Bahnhöfen und Flughäfen (auch im Freien)

An Begräbnissen dürfen höchstens 100 Personen teilnehmen (statt bisher 500)

Neue Regelungen zu Alten-, Pflege- und Behindertenheime

Die Bundesländer haben wie bisher die Möglichkeit, je nach Infektionslage regionale Verschärfungen vorzunehmen.

Quelle:
http://news.wko.at/news/oesterreich/Verschaerfte-Massnahmen-zur-Bekaempfung-der-Corona-Pandem.html



Offline M.A.J.

  • Bankwärmer
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Beliebtheit: 1
  • M.A.J. has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #19 am: 23.10.2020, 13:00:52 »
Damit könnte man ja leben. Einlass in die Vorarlberghalle ist um 18:30, somit geht die Veranstaltung länger als 3 Stunden und man kann weiter Speisen und Getränke verkaufen.
Jetzt muss nur noch jemand dem Landesdepp us Frastanz des mit da 1000 Zuschauer erklära.

Offline Erich

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 73
  • Beliebtheit: 1
  • Erich has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #20 am: 23.10.2020, 18:45:21 »
Damit könnte man ja leben. Einlass in die Vorarlberghalle ist um 18:30, somit geht die Veranstaltung länger als 3 Stunden und man kann weiter Speisen und Getränke verkaufen.
Jetzt muss nur noch jemand dem Landesdepp us Frastanz des mit da 1000 Zuschauer erklära.


Ist die Vorarlberghalle eigentlich eine Halle?

Auf der Süd und Nordseite sind die Wände nicht zu 100% geschlossen und oben am Dach ist auch ein Lüftungsschlitz der nach Ost und west offen ist.

Dies ist ja auch der Grund warum es im Winter auch nicht warm in der Halle wird.

Offline phivo

  • vSTYLER
  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 206
  • Beliebtheit: 25
  • phivo barely matters.phivo barely matters.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #21 am: 24.10.2020, 09:05:47 »
Quelle: Facebook

EHC Lustenau
 ·
GUTE NACHTRICHTEN
.... für unsere Heimspiele. Nach einer Besprechung heute nachmittag mit den Landes-Verantwortlichen, dürfen wir morgen beim Heimspiele gegen HDD Jesenice und auch bei den weiteren Heimspielen unsere Zuschauer BEWIRTEN !!
Das heißt der VIP-Raum und die anderen Verpflegungsstände sind geöffnet und es darf konsumiert werden. So macht ein Eishockey-Spiel doch schon mehr Sinn.
Die MNS-Pflicht - Masken-Pflicht während des gesamten Spiels bleibt aufrecht. Nach wie vor natürlich nur Sitzplätze.
Wir freuen uns auf dein Kommen ...

Offline 85er

  • Global Moderator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Beliebtheit: 34
  • 85er is working their way up.85er is working their way up.85er is working their way up.
    • VEU Fanforum
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #22 am: 24.10.2020, 09:30:36 »
Ein kleiner Wermutstropfen. Trotzdem: Was wirklich schmerzt ist die Limitierung der Besucherzahl. Keiner, wirklich keiner versteht das noch. Das Wiener Burgtheater mit 1.175 Sitzplätzen darf 1.000 Theaterbesucher reinlassen - das entspricht 85% der maximalen Kapazität. Rapid hingegen darf (obwohl es 24.000 Sitzplätze gibt) nur 1.500 Fans ins Stadion lassen. Und frühmorgens sind Bus & Bahn überfüllt wie eh und je. Aber Hauptsache die Sportvereine, insbesondere die Vorarlberg Vereine, werden extrem eingeschränkt.

Hauptsache unsere Landesregierung setzt noch einen obendrauf und reduziert das vom Bund festgesetzte Maximum von 1.000 auf 250 Besucher  :omg:.
Und die Frau Rüscher verkündet das mit einem Grinsen im Gesicht, das von einem Ohr zum anderen reicht - oder als ob sie soeben im Lotto gewonnen hätte. Komischerweise findet nur sie das (offensichtlich) lustig.

Ich frage mich wirklich, wie lange unsere Vereine diese Situation finanziell aushalten können.
Sorry, ich musste jetzt mal  :kotzen:

Erich

Tu ich schon seit April ;-)

Offline ChrisRuedi

  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 382
  • Beliebtheit: 13
  • ChrisRuedi has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #23 am: 24.10.2020, 11:00:52 »
Ich frage mich wirklich, wie lange unsere Vereine diese Situation finanziell aushalten können.

Diese Frage stellen sich momentan wohl viele Sportfans im Ländle, auch wenn es die Möglichkeit gibt den eigenen Eishockeyverein via valcome.tv finanziell zu unterstützen.
"VEU ein Leben lang !"

Gsiberg

  • Gast
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #24 am: 24.10.2020, 11:42:56 »
Akzeptiert es doch so wie es ist wir können es nicht ändern!!!!
Bringt doch auch nichts immer schlechte Stimmung machen , solang sich viele einfach nicht drann halten wirds nicht besser .
Die jammerei bringt leider auch nichts.
Schaut mal die Länder rundum an denen gehts teilweise noch scheissiger als uns.
Wenn man sagt immer ein sitz frei lassen und es halt einfach gewisse gibt wo denken für was sieht doch niemand da kann ich sitzen wo ich will .

Das ich jetzt gesteinigt werde ist mir auch klar !!!

Offline Erich

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 73
  • Beliebtheit: 1
  • Erich has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #25 am: 24.10.2020, 12:42:31 »
Da ich in der Adventszeit bisher immer ansehnliche Spenden an diverse Hilfsorganisationen getätigt habe aber die allermeisten außer eine paar Ausnahmen mich heuer mit Corona Ermahnungen genervt haben, habe ich mich entschlossen nur mehr diese Ausnahme Organisationen zu bedenken und den Rest meinem Herzensverein der VEU zukommen zu lassen.

Die VEU kann in der momentane Situation dieses Geld genauso gebrauchen und eventuell schließen sich noch andere hier im Forum an.   

Offline Mühli1984

  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 439
  • Beliebtheit: 10
  • Mühli1984 has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #26 am: 24.10.2020, 12:52:07 »
Das ist eine super idee, da bin ich auch dabei :klatsch:

Offline ChrisRuedi

  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 382
  • Beliebtheit: 13
  • ChrisRuedi has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #27 am: 24.10.2020, 13:12:11 »
Man könnte ja eine Spendenaktion organisieren. Da würde sicher ein ordentlicher Betrag zusammenkommen.
« Letzte Änderung: 24.10.2020, 13:21:47 von ChrisRuedi »
"VEU ein Leben lang !"

Offline M.A.J.

  • Bankwärmer
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Beliebtheit: 1
  • M.A.J. has no influence.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #28 am: 24.10.2020, 13:48:28 »
Akzeptiert es doch so wie es ist wir können es nicht ändern!!!!
Bringt doch auch nichts immer schlechte Stimmung machen , solang sich viele einfach nicht drann halten wirds nicht besser .
Die jammerei bringt leider auch nichts.
Schaut mal die Länder rundum an denen gehts teilweise noch scheissiger als uns.
Wenn man sagt immer ein sitz frei lassen und es halt einfach gewisse gibt wo denken für was sieht doch niemand da kann ich sitzen wo ich will .

Das ich jetzt gesteinigt werde ist mir auch klar !!!

Natürlich halten wir uns an die Regeln, auch wenn sie unlogisch sind und sich teilweise wiederlegen. Und bei uns im Sektor F wäre mir nicht aufgefallen, dass die Zuschauer den Platz Abstand nicht einhalten.
Es ist aber nicht verständlich, dass es in Vorarlberg strengere Regeln als in den anderer Bundesländern gibt. Wo bleibt hier der EU- Gleichheitsgrundsatz. Bin kein Jurist aber hier werden EU Gesetze gebrochen.
Und es fehlt auch das richtige Verhältnis, in die Eishalle dürfen gleich viele Leute wie ins Pförtnerhaus, wenn ich einen Stuhl Abstand lasse. Das ist lachhaft.

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: 250 Zuschauer Grenze - ist das die Zukunft - ist es das Ende?
« Antwort #29 am: 24.10.2020, 15:56:13 »
Akzeptiert es doch so wie es ist wir können es nicht ändern!!!!
Bringt doch auch nichts immer schlechte Stimmung machen , solang sich viele einfach nicht drann halten wirds nicht besser .
Die jammerei bringt leider auch nichts.
Schaut mal die Länder rundum an denen gehts teilweise noch scheissiger als uns.
Wenn man sagt immer ein sitz frei lassen und es halt einfach gewisse gibt wo denken für was sieht doch niemand da kann ich sitzen wo ich will .

Das ich jetzt gesteinigt werde ist mir auch klar !!!

Das stimmt so einfach nicht. Ich war mit einem Kollegen am Mittwoch in Dornbirn gegen den Wald. Jeder aber wirklich jeder hat sich vorbildlich an die strengen Regeln gehalten. Und ich bin mir sicher in Feldkirch funktioniert das gleich gut (hatte noch keine Gelegenheit dies zu testen leider)
Es kotzt mich nur noch an wenn Leute wie du (und du bist leider bei weitem nicht alleine) immer mit dem Finger auf andere Zeigen. Ich habe den Eindruck, die allermeisten Personen halten sich vorbildlich an Vorgaben. Auch sehe ich nie Leute ohne Maske in Bus, Bahn oder Geschäften. Das dann und wann mal der 1 Meter Abstand vergessen wird, ja das kann ich verstehen. Wir sind alles Menschen und keine Roboter.
Aber immer alles auf die anderen abschieben, das ist einfach. Wie unsere Politiker, schön die Verantwortung dem Volk hinschieben, den sogenannten "Lebensgefährdern“ dass man ja nicht merkt wie wenig unsere" Macher" dem ganzen eigentlich wirklich entgegen stellen können.