Autor Thema: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h  (Gelesen 9177 mal)

Offline Helmut

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 17
  • Beliebtheit: 0
  • Helmut has no influence.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #15 am: 13.11.2021, 16:04:54 »
Die Ligakonkurrenten bedienen sich derzeit bei den bratislava caps. Wenn nicht bald ein vernünftiger Legio für die beiden Eisläufer getauscht wird, sind wir Ende Saison wirklich am letzten Platz.

Offline wurzelsepp

  • Global Moderator
  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 411
  • Beliebtheit: 17
  • wurzelsepp has no influence.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #16 am: 15.11.2021, 15:29:45 »
So leid es mir tut und auch die kämpferische Leistung und Einstellung passt, aber würde Trastasenkovs und Revesz sofort gegen einen guten Legio (z.B. von Bratislava) tauschen! :klugscheiss: Meiner Meinung nach ist es bereits schon 5 nach 12 und die ohnehin schon ziemlich verkorkste (kurze) Saison wird dann am 22.01.2022 ziemlich sicher vorbei sein! Zudem winkt dann wohl als historischer Tiefpunkt der letzte Tabellenplatz...
« Letzte Änderung: 15.11.2021, 15:33:06 von wurzelsepp »

Offline Shorthander8

  • Bankwärmer
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Beliebtheit: 29
  • Shorthander8 barely matters.Shorthander8 barely matters.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #17 am: 15.11.2021, 16:30:47 »
So leid es mir tut und auch die kämpferische Leistung und Einstellung passt, aber würde Trastasenkovs und Revesz sofort gegen einen guten Legio (z.B. von Bratislava) tauschen! :klugscheiss: Meiner Meinung nach ist es bereits schon 5 nach 12 und die ohnehin schon ziemlich verkorkste (kurze) Saison wird dann am 22.01.2022 ziemlich sicher vorbei sein! Zudem winkt dann wohl als historischer Tiefpunkt der letzte Tabellenplatz...


Lieber Wurzelsepp!

Die Saison wird für die VEU sicher nicht am 22.01.2022 vorbei sein, sondern geht dann im Gegenteil erst richtig los!  :D

Es gibt wohl weltweit keine Liga, bei der ein Grunddurchgang so was für die Fisch ist, wie heuer der Modus in der ALPS.
Quasi 32 Vorbereitungsspiele. Selbst wenn der Tabellenletzte nach dem Grunddurchgang keinen einzigen Punkt ergattern würde,
könnte er "problemlos" noch durchmarschieren bis zum Meistertitel.

Da anscheinend einige den heurigen Modus überhaupt nicht kennen, stelle ich ihn mal rein. Lesen müsst ihr schon selber ... ;)


Regular Season in zwei Phasen unterteilt
Die Regular Season in der Alps Hockey League-Saison 21/22 ist weiterhin in zwei Phasen unterteilt. Zunächst treffen die 17 teilnehmenden Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde bis 22. Jänner aufeinander. In 34 Runden werden 272 Spiele absolviert. Für die dann folgende zweite Phase des Grunddurchgangs wir das Feld in drei Gruppen unterteilt: Die Top-6 spielen in der Master-Round eine Hin- und Rückrunde um vier fixe Startplätze für das Viertelfinale. Die restlichen Teams werden anhand ihrer Platzierungen in die Qualification Round A (Teams der Plätze 7, 10, 11, 14, 15) und in die Qualification Round B (Teams der Plätze 8, 9, 12, 13, 16, 17) geteilt. Nach einer Hin- und Rückrunde stehen jeweils die Top-3 in den nun neu installierten Pre-Playoffs.

Bonuspunkte-Vergabe für die zweite Phase des Grunddurchgangs
Die Leistungen aus der ersten Phase der Meisterschaft werden für Master- und Qualification-Round durch Bonuspunkte wie folgt honoriert:

Master-Round: 4, 3, 2, 1, 0, 0
Qualification-Round A: 6, 3, 2, 0, 0
Qualification-Round B: 5, 4, 1, 0, 0, 0

NEU: Pre-Playoffs um die letzten vier Viertelfinal-Startplätze
Die neu eingeführten Pre-Playoffs im „best-of-3“-Modus werden im Anschluss an die zweite Phase der Regular Season gespielt. Dafür sind die Teams der Plätze fünf und sechs aus der Master-Round und jeweils die Top-3 der Qualification-Round qualifiziert. Die Paarung setzen sich wie folgt zusammen:

5. Master-Round vs. 3. Qualification-Round B
6. Master-Round vs. 3. Qualification-Round A
1. Qualification-Round A vs. 2. Qualification-Round B
1. Qualification-Round B vs. 2. Qualification-Round A
Per Pick werden anschließend die Viertelfinal-Paarungen entschieden. Der Sieger der Master-Round wählt als erstes aus den vier Gewinnern der Pre-Playoffs. Die weitere Postseason wird im Modus „best-of-5“ ausgetragen. Der Champion der Saison 2021/22 soll spätestens am Dienstag, den 19. April feststehen.

wurzelsepp

Danke für die ausführliche Erklärung!

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #18 am: 15.11.2021, 18:33:37 »
https://www.eliteprospects.com/player/388216/michal-mrazik

Würde sogar als U21 durchgehen.
Hey Pit, nimm ein paar Euronen in die Hand und schnappt Dir den Burschen.

Offline whaler

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 179
  • Beliebtheit: 21
  • whaler barely matters.whaler barely matters.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #19 am: 15.11.2021, 19:32:42 »
Danke fürs Reinstellen des Modus  :top:

Ich dachte auch, die Top 6 würden sich fix für die PlayOffs qualifzieren, aber man lernt nie aus.

Also ich finde den Modus jetzt nicht so schlecht. Natürlich hat der Grunddurchgang eher rein statistischen Wert, das ist aber in vielen Ligen der Fall. Vorallem diejenigen ohne geregelten Auf- und Abstieg.

Zwar haben natürlich rein rechnerisch die schlechtesten Mannschaften nach dem GD noch die Chance in die PlayOffs zu kommen, wirklich realistisch ist dann aber wohl nicht.

Offline Thompson1987

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 38
  • Beliebtheit: 0
  • Thompson1987 has no influence.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #20 am: 16.11.2021, 06:28:00 »
Vor einiga johr isch oh lustenau gegen zeltweg meister wora und döt hot 5 gegen 6 gspielt.
Theoretisch alles möglixh. Veu hot scho oft an legiokracher vor da playoffs geholt und den groß ufgspielt

Offline 85er

  • Global Moderator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Beliebtheit: 34
  • 85er is working their way up.85er is working their way up.85er is working their way up.
    • VEU Fanforum
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #21 am: 16.11.2021, 09:38:08 »
Danke an Shorthander für den Post mit der ausführlichen Beschreibung des Modus.
Auch wenn (mit Verstärkung vor den POs) theoretisch vieles möglich ist:
Falls man tatsächlich für die ICEHL nennen möchte, wird das voraussichtlich wieder Ende Jänner bzw. Anfang Februar geschehen. 2021 war die Bekanntgabe, dass die VEU den Aufnahmeantrag gestellt hat, um den 03. Februar herum.

Für die Optik bzw. eine mögliche Bewerung ist es dann sicherlich nicht förderlich, wenn wir vom Tabellenkeller in Richtung ICE winken.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #22 am: 16.11.2021, 09:47:12 »
Danke an Shorthander für den Post mit der ausführlichen Beschreibung des Modus.
Auch wenn (mit Verstärkung vor den POs) theoretisch vieles möglich ist:
Falls man tatsächlich für die ICEHL nennen möchte, wird das voraussichtlich wieder Ende Jänner bzw. Anfang Februar geschehen. 2021 war die Bekanntgabe, dass die VEU den Aufnahmeantrag gestellt hat, um den 03. Februar herum.

Für die Optik bzw. eine mögliche Bewerbung ist es dann sicherlich nicht förderlich, wenn wir vom Tabellenkeller in Richtung ICE winken.

Ich will nicht zu tief in der Wunde bohren, aber man sollte den "Aufstiegsgedanken" so langsam ad acta legen.
« Letzte Änderung: 16.11.2021, 12:52:58 von 85er »

Offline wurzelsepp

  • Global Moderator
  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 411
  • Beliebtheit: 17
  • wurzelsepp has no influence.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #23 am: 16.11.2021, 09:49:24 »
#Shorthander - Vielen Dank für die ausführliche Auflistung des diesjährigen Spielmodus! :klatsch: Muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Modus - speziell auch mit der Möglichkeit, dass man es sogar als Letzter des Grunddurchganges ins Play-Off schaffen kann - so nicht gekannt habe! :top: Würde es echt begrüßen und mich auch darüber sehr freuen, wenn die Saison nach dem Grunddurchgang in der Gruppenphase so richtig los geht! Nur mir fehlt leider etwas der Glaube daran! Wenn man bis zum Beginn der Gruppenphase keinen Torjäger (vielleicht auch noch einen guten Verteidiger) holt, wird die Saison für die VEU spätestens nach der Gruppenphase vorbei sein... Vielleicht sehe ich es falsch, aber mit der bisherigen Chancenauswertung (speziell auch im Power-Play) gewinnt man keinen Blumentopf! :konfus: Wenn dann noch inferiore Zebras dazukommen, - wo die VEU wie beim letzten Heimspiel - hinunterpfeifen, dann wird es umso schwieriger in dieser Saison überhaupt Spiele zu gewinnen! :spinner:

Schließe mich da der Meinung vom #85er an! Wenn man vom Tabellenkeller der AHL in Richtung ICE winkt, wird es dort wahrscheinlich heißen: Was will dieser Verein überhaupt in der ICE-Liga, wenn er schon 1 Liga tiefer in der AHL auf dem letzten Platz herumkrebst? :omg:

Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 210
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #24 am: 16.11.2021, 09:50:38 »
Für die Optik bzw. eine mögliche Bewerung ist es dann sicherlich nicht förderlich, wenn wir vom Tabellenkeller in Richtung ICE winken.
Ist doch super, so müssen die anderen ICE-Mannschaften keine Angst vor uns haben und können dieses Mal FÜR die VEU stimmen  :prost:

wurzelsepp

Da ist was dran! :-)

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #25 am: 16.11.2021, 11:29:45 »
Danke an Shorthander für den Post mit der ausführlichen Beschreibung des Modus.
Auch wenn (mit Verstärkung vor den POs) theoretisch vieles möglich ist:
Falls man tatsächlich für die ICEHL nennen möchte, wird das voraussichtlich wieder Ende Jänner bzw. Anfang Februar geschehen. 2021 war die Bekanntgabe, dass die VEU den Aufnahmeantrag gestellt hat, um den 03. Februar herum.

Für die Optik bzw. eine mögliche Bewerung ist es dann sicherlich nicht förderlich, wenn wir vom Tabellenkeller in Richtung ICE winken.


Ich will nicht zu tief in der Wunde bohren, aber man sollte den "Aufstiegsgedanken" so langsam ad acta legen.

Ich glaube weiterhin, dass wir gute Chancen haben. Warum auch nicht? Budget vorhanden, Halle Ice-tauglich, Mannschaft muss man komplett neu aufstellen, aber das war ja immer klar. Die Aussagen von ML und Co. gehen auch klar in die Richtung, daran hat sich nix geändert.
Es steht und fällt mit der Zustimmung der anderen Vereine. Ich bin mir sicher, dass man dieses mal nicht so blauäugig an die Sache ran gegangen ist, und im Hintergrund bereits eifrig an den Fäden gezogen wird.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: 16. Spiel 21/22: VEU - Zell, Do. 11.11., 19:30h
« Antwort #26 am: 16.11.2021, 12:35:52 »
Danke an Shorthander für den Post mit der ausführlichen Beschreibung des Modus.
Auch wenn (mit Verstärkung vor den POs) theoretisch vieles möglich ist:
Falls man tatsächlich für die ICEHL nennen möchte, wird das voraussichtlich wieder Ende Jänner bzw. Anfang Februar geschehen. 2021 war die Bekanntgabe, dass die VEU den Aufnahmeantrag gestellt hat, um den 03. Februar herum.

Für die Optik bzw. eine mögliche Bewerung ist es dann sicherlich nicht förderlich, wenn wir vom Tabellenkeller in Richtung ICE winken.


Ich will nicht zu tief in der Wunde bohren, aber man sollte den "Aufstiegsgedanken" so langsam ad acta legen.

Ich glaube weiterhin, dass wir gute Chancen haben. Warum auch nicht? Budget vorhanden, Halle Ice-tauglich, Mannschaft muss man komplett neu aufstellen, aber das war ja immer klar. Die Aussagen von ML und Co. gehen auch klar in die Richtung, daran hat sich nix geändert.
Es steht und fällt mit der Zustimmung der anderen Vereine. Ich bin mir sicher, dass man dieses mal nicht so blauäugig an die Sache ran gegangen ist, und im Hintergrund bereits eifrig an den Fäden gezogen wird.

Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wohlwissend, dass die letzte Abstimmung eine Bauchlandung war. Ein Smalltalk hierzu wäre bestimmt nicht verkehrt, aber angesichts der dzt. Lage mit Corona (Stichwort: 2G) schlichtweg nicht möglich!