Autor Thema: VEU in die ICE-Liga ?  (Gelesen 69153 mal)

Offline Martin18

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 85
  • Beliebtheit: 0
  • Martin18 has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #15 am: 20.01.2021, 20:47:11 »
Super! Wir im Pustertal haben auch einen Antrag gestellt und hoffen mit dem neuen Stadion auf eine Aufnahme.
Viel Glück!  :thumbsup:

Offline Netminder37

  • Who got my Vezina?
  • Global Moderator
  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 394
  • Beliebtheit: 86
  • Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #16 am: 20.01.2021, 21:01:38 »
Ich bin mal gespannt  :D. Aber etwas muss ich jetzt mal loswerden: Die derzeitige Kommunikation sowie die VEU-App sind mehr als Bundesliga-tauglich  :blume:

Ich finde auch, dass sich diesbezüglich vieles zum Guten verändert hat - Chapeau 🎩

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #17 am: 21.01.2021, 10:15:50 »
Bei  der  VEU  Feldkirch  den-ken   sie   laut   über   einen   Einstieg  in  die  ICEHL  in  der  Saison  2021/22  nach,  die  ersten  Gespräche   mit   den   verschie-denen      Institutionen      haben      stattgefunden.   Feldkirch   hatte   bereits 2019 den Antrag auf den Einstieg  in  die  damalige  EBEL  gestellt,  nachdem  die  finanzi-ellen    und    organisatorischen    Hürden  zu  hoch  waren,  zogen  die  VEU-Macher  um  Präsident  Pit  Gleim  und  Geschäftsführer  Michael   Lampert   den   Antrag   vorerst zurück. Seither ruht die Bewerbung. Kosten für die Stadt.  Nun  also  könnte  ein  neuer  Anlauf  fol-gen.    Nebst    den    finanziellen    Anforderungen     stehen     und     fallen  die  VEU-Pläne  mit  der  Ligatauglichkeit     der     Vorarl-berghalle.   Dafür   benötigt   es   per   sofort   eine   HD-taugliche   Lichtanlage  sowie  Podeste  für  die  TV-Kameras,  auch  die  Ka-binentrakte müssten zumindest perspektivisch     generalsaniert     werden.  Womit  auf  die  Stadt  Feldkirch  als  Eigentümerin  der  Vorarlberghalle  auf  Sicht  eine  hohe   sechsstellige   Investition   zukommen   würde,   beginnend   mit  einer  Investition  im  Früh-jahr von etwa 400.000 Euro für die sofort umzusetzenden Maß-nahmen. Die   Machbarkeit   wird   ge-prüft,  bei  der  Stadt  Feldkirch  waren sie allerdings schon 2019 sehr   zurückhaltend,   was   den   Umbau     der     Vorarlberghalle     betraf.  Ob  sich  diese  Zurück-haltung  zu  Corona-Zeiten  ge-ändert  hat,  wird  sich  weisen.  Völlig offen ist auch, inwieweit das  Land  Vorarlberg  die  Pläne  der VEU unterstützt. Die finale Entscheidung darü-ber,  ob  die  Bewerbung  wieder  aktiviert wird, ist noch nicht ge-fallen. Es gilt als sicher, dass die Liga  eine  Einschätzung  abgibt,  ob  ein  Antrag  auf  Ligaaufnah-me Sinn macht, zumal es einige Interessenten   für   den   aktuell   vakanten    zwölften    Ligaplatz    gibt. Hannes Mayer

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #18 am: 21.01.2021, 10:18:45 »
Sorry fürs Format aber ich habe keine Lust das zu formatieren.
Bericht von Hannes Mayer über die Gerüchte eigentlich wie zu erwarten.
Zweifel sähen wo es nur geht.
Eigentlich ein Wahnsinn wie viel Negativität von allen Seiten auf unseren Verein herein prasselt.
Woher kommt die Abneigung?

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 523
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #19 am: 21.01.2021, 10:30:03 »
ich bleibe dabei - es würde mich sehr freuen wenn es klappen würde aber wenn es 2 jahre nach der ersten Bewerbung immer noch unter anderem an der halle schieitert kann ich mir den rest ausmalen...
« Letzte Änderung: 21.01.2021, 10:53:22 von schuli75(m75) »

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #20 am: 21.01.2021, 11:00:00 »
ich bleibe dabei - es würde mich sehr freuen wenn es klappen würde aber wenn es 2 jahre nach der ersten Bewerbung immer noch unter anderem an der halle schieitert kann ich mir den rest ausmalen...
Ja glaube ich auch, dass die Halle kein Thema sein darf und wird.

Offline huabi

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 156
  • Beliebtheit: 24
  • huabi barely matters.huabi barely matters.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #21 am: 21.01.2021, 11:14:11 »
Sorry fürs Format aber ich habe keine Lust das zu formatieren.
Bericht von Hannes Mayer über die Gerüchte eigentlich wie zu erwarten.
Zweifel sähen wo es nur geht.
Eigentlich ein Wahnsinn wie viel Negativität von allen Seiten auf unseren Verein herein prasselt.
Woher kommt die Abneigung?

Neid muss man sich eben hart erarbeiten :augenrollen:
Nein, im Ernst hat sicher mehrere Gründe. Vieles kommt sicher aus dem Unterland. Dann haben der eine oder andere Forumsuser mit ihrem Verhalten sicher nicht gerade dafür gesorgt das die VEU Sympathiepunkt gewinnen konnte. Und dann der gescheiterte Versuch von vor 3 Jahren...
In Summe gehe ich aber echt davon aus das sich die allermeisten Eishockeyfans in Österreich freuen würde wenn die VEU nachhaltig wieder in der höchsten Liga dabei ist

fred

genau, besonders der 2. Absatz

Offline Netminder37

  • Who got my Vezina?
  • Global Moderator
  • Rookie
  • *****
  • Beiträge: 394
  • Beliebtheit: 86
  • Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.Netminder37 is a force to reckon with.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #22 am: 21.01.2021, 11:14:59 »
Sorry fürs Format aber ich habe keine Lust das zu formatieren.
Bericht von Hannes Mayer über die Gerüchte eigentlich wie zu erwarten.
Zweifel sähen wo es nur geht.
Eigentlich ein Wahnsinn wie viel Negativität von allen Seiten auf unseren Verein herein prasselt.
Woher kommt die Abneigung?

Ich denke, die Frage nach Lösungen für die notwendigen infrastrukturellen Verbesserungen ist schon berechtigt. 400 Fleck sind ja nicht grad nichts in Zeiten wie diesen. Kommunen jammern ja seit Monaten über fehlende Einnahmen, Großprojekte werden hinterfragt etc. Da wird es sicher schwierig, derartige Summen (=Steuergelder) locker zu machen und in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Aus der Perspektive der Stadt könnte ich mir sogar vorstellen, dass (irgendwann) der Bau einer komplett neuen Halle, an anderem Standort und mit entsprechend durchdachtem multifunktionalem Nutzungskonzept besser zu vertreten wäre, als alle paar Jahre sechsstellige Beträge in unsere ehrwürdige alte Burg zu blasen, die trotzdem eine alte Burg bleibt. Aber das ist jetzt nur Mutmaßung meinerseits und bis dahin bin ich vermutlich auch schon in Pension...
 


Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #23 am: 21.01.2021, 13:14:52 »
Mal ganz unabhängig wie viel an diesen Gerüchten überhaupt dran sind.
Dieser Artikel der Neue ist einfach journalistisch schlecht.
Persönliche Befindlichkeiten dieses wirklich parteiischen Schreiberling´s fliessen ein, und die sind wie die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt nicht sehr positiv der VEU gegenüber. Warum auch immer...?

Die Frage der Bundesligatauglichkeit der Vorarlberghalle stellt sich meiner Meinung nach nicht.
Sollten die Ambitionen unseres Vereins wirklich ernst sein und man strebt eine Rückkehr in die höchste Spielklasse an, dann muss ein Budget von ca. 5 Mio auf die Beine gestellt werden. Und das über mehrere Jahre.
Schwer vorstellbar, dass dieses steht und Umbauten in der Höhe von kolportieren 400´000,-- dann dazu führen, dass das Vorhaben scheitert.
Auch glaube ich nicht, dass die Stadt Feldkirch hier nicht gesprächsbereit ist.
Bei Lohnsummen aller Spieler und dem kompletten Staff von über 3 Mio, hätte die Stadt Einnahmen nur durch die Kommunalsteuer von ca. 100´000,-- jährlich.
Zudem hat unser toller Verein vor allem in den letzten 5 Jahren bewiesen, dass man mit Eigenleistung sehr viel voran gebracht hat. Man denke nur an den BBC oder den VIP-Club, die LED Wall und viele andere Verbesserungen.
Und nun soll es an ein paar Lampen, Podesten und der Gästekabine scheitern Hannes?? Da lachen ja die Hühner.
« Letzte Änderung: 21.01.2021, 15:57:29 von Fleischkappa »

Offline huabi

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 156
  • Beliebtheit: 24
  • huabi barely matters.huabi barely matters.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #24 am: 21.01.2021, 13:49:02 »
Ich gehe mal schwer davon aus das in der kommenden Spielzeit jeder Vereine kleinere Brötchen backen wird müssen (außer RB Salzburg und vielleicht der KAC und die Caps). Die fehlenden Zuschauereinahmen tun wohl jedem Verein extrem weh, dazu kommen keine Einnahmen aus der Gastro und Fanartikel usw werden übers Netz wohl nie soviele verkauft wie bei den Spielen - wenn der Fan in der Halle ist.
Von daher wird ein Einstieg wohl aktuell sicher günstiger möglich sein als vor 3 Jahren. Zumindest in meiner Theorie.

Und der Stadt und dem Herrn Bürgermeister kann etwas positive Berichterstattung (wie zB eine neue Lichtanlage und ein Team in der höchsten Liga) nach der österreichweiten schlechten Presse der letzten Tage ja sicher auch nicht schaden :augenrollen: :8):

Und die NEUE bzw. diesen "Schreiberling" würde ich nicht ernst nehmen. Gibt es Zahlen wieviele Leute die Neue wirklich lesen oder im Abo haben? Eine absolute Minderheit. Und als Haus- und Hofreporter der Dornbirner ist der Herr Journalist eben den Unterländern quasi verpflichtet.
« Letzte Änderung: 21.01.2021, 13:50:44 von huabi »

Offline Mäz

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 92
  • Beliebtheit: 11
  • Mäz has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #25 am: 21.01.2021, 14:46:32 »
Schön, mal etwas anderes zu hören als Corona hier und Corona dort. Trotzdem scheint es mir eher ein verfrühtes Sommerloch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die VEU Feldkirch nächstes Jahr in die ICE-Liga aufsteigen kann oder will. Die Stadtväter haben derzeit wohl andere Probleme (nicht das Impfen gemeint). Jeder Verein, jede soziale Institution und jeder Künstler moniert, dass sie extreme Einbußen haben. Außerdem stehen wohl in der Stadt Feldkirch ebenfalls infrastrukturelle Veränderungen im Allgemeinleben an. Da ist wohl der Kostenpunkt "Vorarlberghalle" eher hinten gereiht.

Wie schon einige Vorschreiber meinten, ist ein Budget von 4 - 6 Millionen notwendig und dies über mehrere Jahre. Ein Großteil müsste wohl über Sponsoren abgedeckt werden. Viele Sponsoren haben jedoch ebenfalls mit Einbußen bis hin zu Personalentlassungen zu kämpfen. Ich kann mir in dieser Situation kaum vorstellen, dass ein Sponsor einen Vertrag in einer gewissen Höhe für mehrere Jahre abschließt. Ich rede hier nicht von Sponsoren mit 5 - 10.000 Euro sondern da müsste schon ein potenter Sponsor im Hintergrund stehen.

Ich persönlich hoffe natürlich, dass die VEU nicht in die ICE-Liga wechselt, denn dann würden die Derbys entfallen welche doch jedes Jahr das i-Pünktchen einer "regular-season" darstellen.

Naja, lassen wir uns überraschen, die Zeit wird es weisen. Bis dahin - liebe Buben und sehr verehrte Mädels - bleibt gesund ...!!!

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #26 am: 01.02.2021, 16:13:05 »
Antrag wurde am freitag eingebracht, jetzt liegt es an der liga ob sie die veu aufnehmen. ich denke das die tage die liga eine aussendung macht das sich auch die veu für die saison 21/22 um eine aufnahme beworben hat.
Weiss jemand unserer gut informierten Forumsteilnehmer, wie es in dieser Causa steht?
Ist an den Gerüchten nun was dran?

Pavel13

  • Gast
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #27 am: 01.02.2021, 17:41:31 »
wie Mühli geschrieben hat... antrag wurde eingebracht.. das kann ich auch bestätigen.

aus dem eishockeyfoum.at...

Zitat
Wie ich erfahren habe ist die Stadt Feldkirch dabei, die Ligavorgaben bzgl. Halle zu evaluieren. Anhand der Aufstiegsbestrebungen von damals weiß man was auf einen zukommt - es herrscht also keine grundlegende Ablehnung seitens der Stadt. Dass man die Eishalle, so oder so, in naher Zukunft sanieren oder abreißen und neu bauen muss, ist auch kein Geheimnis mehr.

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 523
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #28 am: 01.02.2021, 19:22:39 »
Warum wird von der liga dann nichts bekannt gemacht? Geheimhaltevereinbarung falls es nicht klappt?

Offline Mühli1984

  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 439
  • Beliebtheit: 10
  • Mühli1984 has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #29 am: 01.02.2021, 20:24:18 »
Die Finanzielle Prüfung läuft bereits, bzw. Legt die Veu diese der Bank und der Liga in den kommenden tagen vor.
Warum hier der verband immer noch still ist nimmt mich selber wunder. Ich finde es aber gut das es so ist.  :engel: