Autor Thema: VEU in die ICE-Liga ?  (Gelesen 69685 mal)

Gsiberg

  • Gast
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #105 am: 03.03.2021, 23:55:11 »
Hallo
Darf ich mal fragen war die Liga gegen eine Aufnahme oder haben die Vereine gegen Feldkirch gestimmt?
Kann mir das bitte jemand erklären?
Danke

Zuerst wurde abgestimmt wie viel Vereine neu aufgenommen werden sollen (demnach 3).

Anschließend wurde dann über die 4 Bewerber agestimmt, wo die VEU bekanntlich leider keine 2/3-Mehrheit bekommen hat. Wer gegen die VEU stimmte weiß ich nicht, mir wurde aber zugetragen, dass zumindest der VSV und Innsbruck für die VEU gestimmt haben sollen. Mein Gefühl sagt mir zudem, dass Dornbirn gegen die VEU gestimmt hat (natürlich nicht bestätigt).

Hallo
Danke für die Erklärung!!

Offline mk84

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 482
  • Beliebtheit: 43
  • mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #106 am: 04.03.2021, 06:42:43 »
Schade für die VEU  :'(

Da der Liga / den Vereinen das österreichische Eishockey aber ziemlich egal ist, ist die Entscheidung verständlich.
Die Liga sieht sich eh als "Central Europe" somit konnte der Radius erweitert werden. Für die Vereine im Osten passen die neu aufgenommenen auch eher in den Plan (Reisen, usw.)
Die (österr.) Vereine wollen die vorhandenen Spieler und TV Gelder nicht mit noch mehr Vereinen teilen.

Leider und ein klares Zeichen in Richtung österreichischem Eishockey.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #107 am: 04.03.2021, 07:04:14 »
Schade für die VEU  :'(

Da der Liga / den Vereinen das österreichische Eishockey aber ziemlich egal ist, ist die Entscheidung verständlich.
Die Liga sieht sich eh als "Central Europe" somit konnte der Radius erweitert werden. Für die Vereine im Osten passen die neu aufgenommenen auch eher in den Plan (Reisen, usw.)
Die (österr.) Vereine wollen die vorhandenen Spieler und TV Gelder nicht mit noch mehr Vereinen teilen.

Leider und ein klares Zeichen in Richtung österreichischem Eishockey.

Für mich ist gestern unweigerlich klar geworden, dass die VEU nicht erwünscht ist. Obwohl ich es löblich seitens des Vereins finde, sich nächste Saison wieder bewerben zu wollen, wird der VEU abermals Gegenwind erfahren und nicht aufgenommen werden. Wieso soll in einem Jahr alles anders sein?

Es ist zum Heulen! Es kann einfach nicht sein, dass ein Verein, der sämtliches vorweisen kann, nicht aufgenommen wird.

Ich denke, dass es das für längere Zeit war.
« Letzte Änderung: 04.03.2021, 07:11:14 von Iceking »

Offline huabi

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 156
  • Beliebtheit: 24
  • huabi barely matters.huabi barely matters.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #108 am: 04.03.2021, 07:53:50 »
Es wirklich unpackbar bitter. Anders kann man das nicht beschreiben. Fast 20 Jahre lang hab ich mich auf den gestrigen Tag gefreut - die Rückkehr der VEU in die höchste Liga - und dann das.
Ich verstehe schon das es zum Ligakonzept passt sich im Ausland weiter auszubreiten, trotzdem war die ICE oder halt (EBEL) bisher Österreichisch geprägt. Auch die Vereine die da gegenüber der VEU den Vorzug erhalten haben sehe ich jetzt nicht unbedingt besser vorbereitet als die VEU.

Laibach: Hat in den Jahren wo sie oben mitgespielt haben meist für Schlagzeilen gesorgt wegen nicht bezahlter Gehälter und Klagen von Spielern wegen offenen Zahlungen.

Znaim: Musste die Liga grade erst verlassen oder halt pausieren wegen finanzieller Probleme. Ob die jetzt gelöst werden konnten stell ich auch mal in Frage.

Pustertal: Kriegt eine neue Halle sonst kann man in Bruneck jetzt nicht wirklich auf eine großartige Eishockeygeschichte oder Erfolge verweisen. Ist ein Versuch wert - also ok für mich

Zuammenfassung: Wir müssen draußen bleiben weil die restlichen Teams aus Ö Förderungen, TV Gelder und Spielermarkt nicht mit einem weiteren Team teilen wollen. Eigentlich unglaublich :ratlos:

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #109 am: 04.03.2021, 08:06:59 »
Es wirklich unpackbar bitter. Anders kann man das nicht beschreiben. Fast 20 Jahre lang hab ich mich auf den gestrigen Tag gefreut - die Rückkehr der VEU in die höchste Liga - und dann das.
Ich verstehe schon das es zum Ligakonzept passt sich im Ausland weiter auszubreiten, trotzdem war die ICE oder halt (EBEL) bisher Österreichisch geprägt. Auch die Vereine die da gegenüber der VEU den Vorzug erhalten haben sehe ich jetzt nicht unbedingt besser vorbereitet als die VEU.

Laibach: Hat in den Jahren wo sie oben mitgespielt haben meist für Schlagzeilen gesorgt wegen nicht bezahlter Gehälter und Klagen von Spielern wegen offenen Zahlungen.

Znaim: Musste die Liga grade erst verlassen oder halt pausieren wegen finanzieller Probleme. Ob die jetzt gelöst werden konnten stell ich auch mal in Frage.

Pustertal: Kriegt eine neue Halle sonst kann man in Bruneck jetzt nicht wirklich auf eine großartige Eishockeygeschichte oder Erfolge verweisen. Ist ein Versuch wert - also ok für mich

Zuammenfassung: Wir müssen draußen bleiben weil die restlichen Teams aus Ö Förderungen, TV Gelder und Spielermarkt nicht mit einem weiteren Team teilen wollen. Eigentlich unglaublich :ratlos:

Und das beste kommt noch: Das wird sich jetzt über Jahre NICHT ändern, somit wird die VEU immer in der Alps verharren, obwohl Vorkehrungen getroffen wurden, um oben mitzuspielen!!!!!

Offline yepes

  • Nachwuchstalent
  • *
  • Beiträge: 266
  • Beliebtheit: 42
  • yepes might someday be someone...yepes might someday be someone...yepes might someday be someone...yepes might someday be someone...
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #110 am: 04.03.2021, 08:32:26 »
Es wirklich unpackbar bitter. Anders kann man das nicht beschreiben. Fast 20 Jahre lang hab ich mich auf den gestrigen Tag gefreut - die Rückkehr der VEU in die höchste Liga - und dann das.
Ich verstehe schon das es zum Ligakonzept passt sich im Ausland weiter auszubreiten, trotzdem war die ICE oder halt (EBEL) bisher Österreichisch geprägt. Auch die Vereine die da gegenüber der VEU den Vorzug erhalten haben sehe ich jetzt nicht unbedingt besser vorbereitet als die VEU.

Laibach: Hat in den Jahren wo sie oben mitgespielt haben meist für Schlagzeilen gesorgt wegen nicht bezahlter Gehälter und Klagen von Spielern wegen offenen Zahlungen.

Znaim: Musste die Liga grade erst verlassen oder halt pausieren wegen finanzieller Probleme. Ob die jetzt gelöst werden konnten stell ich auch mal in Frage.

Pustertal: Kriegt eine neue Halle sonst kann man in Bruneck jetzt nicht wirklich auf eine großartige Eishockeygeschichte oder Erfolge verweisen. Ist ein Versuch wert - also ok für mich

Zuammenfassung: Wir müssen draußen bleiben weil die restlichen Teams aus Ö Förderungen, TV Gelder und Spielermarkt nicht mit einem weiteren Team teilen wollen. Eigentlich unglaublich :ratlos:

Kann dir da nur zustimmen.

Ergänzung zu Laibach noch: man weiß schon noch, wie die mitten in der Saison vor ein paar Jahren aus der Liga ausgestiegen sind, oder???

Auch dass Znaim und Pustertal vorgezogen werden in der 1. österr. Liga ist schlichtweg ohne Worte!!

Unfassbar, dass hier die Einzelinteressen der österreichischen Clubs den Einstieg verhindern. Der eine Verein fürchtet um Sponsoreinnahmen (???), der andere um TV Gelder, der dritte sieht den österreichischen Spielermarkt zu klein (anstatt vielleicht selber mal dran zu denken, junge Spieler zu produzieren, die an der Liga teilnehmen können), den vierten drückt vielleicht ein Furz und er kann die Hand nicht heben. So treffen die Clubs der 1. Liga Entscheidungen fürs österr. Hockey, bei den sie einzig und allein ihre Interessen in den Vordergrund stellen?? Gratuliere, daher bewegt sich soviel im österr. Hockey!!! Super!!!

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 525
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #111 am: 04.03.2021, 09:13:53 »
einfach nur enttäuschend der ganze scheiss. wie soll sich ein verein motivieren um dieses projekt fort zu setzen?
immer mit dem wissen das man abhängig ist von der 2/3 mehrheit :finger:

Offline Erich

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 73
  • Beliebtheit: 1
  • Erich has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #112 am: 04.03.2021, 09:24:44 »
Ein Wechsel mit Liechtensteiner Lizenz in die  Schweiz wäre eine Möglichkeit um der Internationalen Österreichischen Liga eine Auszuwischen.

Da müsste halt ein paar Jahre mit dem Nachwuchs in den unteren Leistungsklassen gespielt werden und Schritt um Schritt parallel zur AHL bis zur Sportlichen Qualifikation für die erste Profiliga in der Schweiz gespielt werden.

Der große Vorteil wäre, das Schweizer Eishockey ist weltweit unter den Top 10, anreisen zu den Spielen so kurz wie nirgendwo und was die Zuschauer betrifft da wäre man zur Zeit wen sich nichts ändert der einzige Profiverein in der Ostschweiz.
 
Auch würde wahrscheinlich die Möglichkeit bestehen an Internationalen Bewerben teilzunehmen.

Ich weis das dieser Vorschlag bei einigen hier im Forum nicht gut ankommt, mache ihn aber trotzdem wie schon vor einigen Jahren. Es ist aber klar das ich die Reise der VEU überall hin mitmachen werde auch wen sie in die unterste Spielklasse in Vorarlberg gehen würde.

Ps.: Schaut euch wenn die Hallen wieder mit Besuchern gefüllt werden dürfen keine Spiele der Dornbirner vor Ort an.
« Letzte Änderung: 04.03.2021, 09:35:01 von Erich »

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #113 am: 04.03.2021, 09:29:08 »
Also für was bewerben, wenn man eh innerhalb von 1 Minute ein NO bekommt. Ich würde es sein lassen.

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #114 am: 04.03.2021, 09:37:13 »
Ganz egal was die Liga, die Vereine oder der Knilch von der Neuen an Statements abgeben, es gibt genau 1 Grund für die Ablehnung:

Der österreichische Spielerpool.

Da denkt dann jedes Management zuerst an den eigenen Kirchturm, und weniger an die Zukunft des heimischen Hockeys. Ist auch auf eine Art und Weise verständlich ist.

Es ist so bitter und ich könnte immer noch heulen, aber die Entscheidung ist zu akzeptieren.
Für die Zukunft bleibt nur zu hoffen (so niederträchtig dies eigentlich ist), dass es eine andere Mannschaft nicht packt.

Hausaufgaben für die VEU: 1. Budget für Antrag erhöhen, fixe Zusage der Stadt für ein Investment in die Infrastruktur, sowie zwar unsinnig aber scheinbar nicht unwesentlich eine Topmannschaft für die Alps in 21/22.

Ich bleibe positiv und storniere heute mein Abo bei der Neue.

Erich

aber auch begründen

MSC


Offline laempi

  • Nachwuchstalent
  • *
  • Beiträge: 309
  • Beliebtheit: 32
  • laempi is working their way up.laempi is working their way up.laempi is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #115 am: 04.03.2021, 09:53:59 »
Schlussendlich für mich eine nachvollziehbare Entscheidung.

Die Liga ist nun mal international ausgerichtet. Eine Ausweitung in andere Länder verständlich.

Mit Laibach kommt Slowenien wieder zurück in die Liga. Mit Znaim die Slowakei.

Pustertal als zweiten italienischen Vertreter auch logisch.

Es sind genügend Ö-Teams in der Liga, da braucht es keinen neuen Klub der die Ressourcen der anderen beschneidet. Wohl auch verständlich.

Wenn Vorarlberg ein eigenes Land wäre, dann wäre die VEU wohl anstatt Pustertal aufgenommen worden. Sehe ich mal so.

Wenn in den nächsten Jahren kein Ö-Klub wegfällt, dann wird es auch keinen neuen Österreichischen Vertreter in der obersten Liga geben.

Und Tradition kann man sich auf den Briefkopf schreiben. Die zahlt keine Rechnungen und beeinflusst keine Meinung anderer.


Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 210
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #116 am: 04.03.2021, 10:07:06 »
Und die VEU muss sich auch selbst an der Nase nehmen. Letztes Jahr hätte es von Seiten der Liga vermutlich geklappt mit einer Aufnahme, aber wenn auf einmal der "MEGA GROSSSPONSOR" abspringt, dann kann die Liga auch nichts dafür.
Zug leider abgefahren  :ratlos:

Offline KnockAUT

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Beliebtheit: 10
  • KnockAUT has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #117 am: 04.03.2021, 10:56:19 »
Mein ernstgemeintes Beileid aus Lustenau, ich hätte auch diesen Erfolg echt gegönnt.  :omg: ich versteh die Liga da nicht....
Wahnsinn, da steckt man soviel Arbeit hinein auf Feldkircher Seite und dann werden die  ausländischen Teams bevorzugt. Ja klar internationale Liga mag ein Argument sein

ABER man muss auch den Aspekt der österreichischen Spieler betrachten.


Wie soll den die Qualität der österreichischen jungen Eishockeyspieler jemals besser werden, wenn man nicht wie Dornbirn eine Kooperation mit den Wäldern hat....  und so die jungen Spieler keine Chance haben sich bei höheren Aufgaben zu beweisen? Und dass dann gerade noch die Dornbirner gegen die VEU stimmt, bringt das Fass echt zum überlaufen.... :schimpf: :schimpf:

Und gehen die jungen dann mal in die Schweiz, dann gehen die da meistens unter, weil hier einfach nochmals ein anderes Niveau herrscht... auf längere Zeit muss sich hier einfach was ändern!

Ja es braucht internationale Teams und Mannschaften die Kohle mitbringen um Legionäre anzulocken, dass Niveau zu steigern etc...aber es muss auch den österreichern eine Chance gegeben werden...

Man muss sich ja nur die österreichische Nationalmannschaft anschauen, die wirklich nicht gerade überzeugend war in den letzten Jahren....Aufstieg,Abstieg,Aufstieg,Abstieg.....neverending Story.


Ein Talent wie Marco Rossi wird halt auch nicht jedes Jahr geboren, der den Sprung in die NHL geschafft hat...
« Letzte Änderung: 04.03.2021, 11:00:25 von KnockAUT »

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #118 am: 04.03.2021, 11:30:34 »
Mein ernstgemeintes Beileid aus Lustenau, ich hätte auch diesen Erfolg echt gegönnt.  :omg: ich versteh die Liga da nicht....
Wahnsinn, da steckt man soviel Arbeit hinein auf Feldkircher Seite und dann werden die  ausländischen Teams bevorzugt. Ja klar internationale Liga mag ein Argument sein

ABER man muss auch den Aspekt der österreichischen Spieler betrachten.


Wie soll den die Qualität der österreichischen jungen Eishockeyspieler jemals besser werden, wenn man nicht wie Dornbirn eine Kooperation mit den Wäldern hat....  und so die jungen Spieler keine Chance haben sich bei höheren Aufgaben zu beweisen? Und dass dann gerade noch die Dornbirner gegen die VEU stimmt, bringt das Fass echt zum überlaufen.... :schimpf: :schimpf:

Und gehen die jungen dann mal in die Schweiz, dann gehen die da meistens unter, weil hier einfach nochmals ein anderes Niveau herrscht... auf längere Zeit muss sich hier einfach was ändern!

Ja es braucht internationale Teams und Mannschaften die Kohle mitbringen um Legionäre anzulocken, dass Niveau zu steigern etc...aber es muss auch den österreichern eine Chance gegeben werden...

Man muss sich ja nur die österreichische Nationalmannschaft anschauen, die wirklich nicht gerade überzeugend war in den letzten Jahren....Aufstieg,Abstieg,Aufstieg,Abstieg.....neverending Story.


Ein Talent wie Marco Rossi wird halt auch nicht jedes Jahr geboren, der den Sprung in die NHL geschafft hat...

Lustenau als Farmteam?
Würde sich doch anbieten, Analog dem Modell von Dornbirn mit den Hölzlern.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: VEU in die ICE-Liga ?
« Antwort #119 am: 04.03.2021, 11:43:41 »
Der Thread kann geschlossen werden, die Sache ist für die nächste Zeit durch.

Heute Gröden, Vollgas! Laut VN Artikel sei das Abschlusstraining ja nicht gerade gut gewesen (hängende Köpfe).