Autor Thema: PIVEU...why oh why? ;-(  (Gelesen 1356 mal)

Offline veu21

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 34
  • Beliebtheit: 0
  • veu21 has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #15 am: 12.03.2024, 16:26:16 »
Das ist nicht korrekt. Es gibt nämlich den "Standort Feldkirch", aber sinnfreierweise anstatt eines 1932 gegründeten Vereins, auch ein Produkt namens Pioneers. Also trotz Standort Feldkirch, keine VEU (in der ICE). Ich sage dies in diesem Zusammenhang wertfrei. Das "sinnfreierweise" ergibt sich bei mir lediglich aus meinem beruflichen Hintergrund: eine starke Marke zu zerstören, ist nämlich aus unternehmerischer Sicht idR ... sinnfrei.

Viel Erfolg im nächsten Spiel den Pioneers. Den VEU Feldkirch Unterstützern bleibt nur die Hoffnung, dass es auch ihr Team wieder einmal in einer höheren Liga zu sehen gibt. Aktuell vielleicht sogar nur die Hoffnung, dass der Traditionsverein, für den sich viele Vorarlberger über viele Jahrzehnte größtenteils ehrenamtlich eingesetzt haben, nicht ganz ausgelöscht wird...
Aber du weißt schon, dass die VEU Feldkirch auch zwischenzeitlich andere Vereine waren und nicht das "Original" aus 1932? Eigentlich gehts in diesen Diskussionen nur um den Namen, denn so gesehen ist die aktuelle VEU sogar eine ganz andere wie vor ein paar Jahren als es noch "DER VEU - Verein Eishockey Union" hieß.
Gegründet 1932 übrigens als EHC Feldkirch  :schal: Oder liegts an der Vereinsregister-Nummer woran manche festnageln?

Wie du selbst sagst, die VEU war andere Vereine bzw. trug andere Namen. Allerdings gab es dann immer nur einen Verein statt der VEU. Jetzt gibt es die VEU immernoch und es gibt zusätzlich die Pioneers. Zumal es früher teils auch rechtliche Gründe waren, warum man nicht VEU hieß etc. Man sollte die, die VEU-Fans sind, einfach in Ruhe lassen. Jeder kann unterstützen was er möchte, da bringt es nichts nach jedem Spiel zu meckern, dass die Leute sich endlich besinnen sollen und auf Pioneers Spiele gehen sollen.
Liebe vergeht, aber Feldkirch besteht!!

Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 212
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #16 am: 12.03.2024, 16:29:57 »
Wie du selbst sagst, die VEU war andere Vereine bzw. trug andere Namen. Allerdings gab es dann immer nur einen Verein statt der VEU. Jetzt gibt es die VEU immernoch und es gibt zusätzlich die Pioneers. Zumal es früher teils auch rechtliche Gründe waren, warum man nicht VEU hieß etc. Man sollte die, die VEU-Fans sind, einfach in Ruhe lassen. Jeder kann unterstützen was er möchte, da bringt es nichts nach jedem Spiel zu meckern, dass die Leute sich endlich besinnen sollen und auf Pioneers Spiele gehen sollen.
genau, und auch umgekehrt  :schal:

Offline Spartaner

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 91
  • Beliebtheit: 0
  • Spartaner has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #17 am: 12.03.2024, 20:42:29 »
Man sollte die, die VEU-Fans sind, einfach in Ruhe lassen. Jeder kann unterstützen was er möchte, da bringt es nichts nach jedem Spiel zu meckern, dass die Leute sich endlich besinnen sollen und auf Pioneers Spiele gehen sollen.
Oder in den Pioneers Fanblock marschieren und zu versuchen VEU Fangesänge anzustimmen. Dazu hab ich übrigens heute komplett unabhängig eine Story von jemandem gehört, der sich richtig angeschrien gefühlt hat und dem das gar nicht recht war, dass er da aufgefordert wurde, mitzumachen.

Offline veu21

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 34
  • Beliebtheit: 0
  • veu21 has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #18 am: 13.03.2024, 08:48:58 »
Man sollte die, die VEU-Fans sind, einfach in Ruhe lassen. Jeder kann unterstützen was er möchte, da bringt es nichts nach jedem Spiel zu meckern, dass die Leute sich endlich besinnen sollen und auf Pioneers Spiele gehen sollen.
Oder in den Pioneers Fanblock marschieren und zu versuchen VEU Fangesänge anzustimmen. Dazu hab ich übrigens heute komplett unabhängig eine Story von jemandem gehört, der sich richtig angeschrien gefühlt hat und dem das gar nicht recht war, dass er da aufgefordert wurde, mitzumachen.

Aber warum? Wen jemand dieser Verein nicht interessiert, warum sollte er das tun? Du erwartest ja auch nicht von Lustenau Fans, dass sie zu den Pioneers spielen kommen und Stimmung machen.
Liebe vergeht, aber Feldkirch besteht!!

Offline Spartaner

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 91
  • Beliebtheit: 0
  • Spartaner has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #19 am: 13.03.2024, 10:17:54 »
Man sollte die, die VEU-Fans sind, einfach in Ruhe lassen. Jeder kann unterstützen was er möchte, da bringt es nichts nach jedem Spiel zu meckern, dass die Leute sich endlich besinnen sollen und auf Pioneers Spiele gehen sollen.
Oder in den Pioneers Fanblock marschieren und zu versuchen VEU Fangesänge anzustimmen. Dazu hab ich übrigens heute komplett unabhängig eine Story von jemandem gehört, der sich richtig angeschrien gefühlt hat und dem das gar nicht recht war, dass er da aufgefordert wurde, mitzumachen.

Aber warum? Wen jemand dieser Verein nicht interessiert, warum sollte er das tun? Du erwartest ja auch nicht von Lustenau Fans, dass sie zu den Pioneers spielen kommen und Stimmung machen.
Was redest du?

Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 212
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #20 am: 13.03.2024, 10:26:55 »
Aber warum? Wen jemand dieser Verein nicht interessiert, warum sollte er das tun? Du erwartest ja auch nicht von Lustenau Fans, dass sie zu den Pioneers spielen kommen und Stimmung machen.

Du vergleichst die Verbindung "VEU und Pioneers" mit "Lustenau und Pioneers"? :omg: Dass VEU und Pioneers beide in der Feldkircher Vorarlberghalle spielen und von den gleichen Leuten geführt werden, ist dir schon klar, dass das eine ein Ableger des anderen Vereins ist? Und Lustenau und Pioneers zwei komplett unterschiedliche Strukturen.
Manche leben scheinbar in einer anderen Welt :ratlos:
Heute alle in die Halle und Vollgas - egal ob Pioneers-, Feldkirch- oder VEU-Gesänge  :schal:

Offline veu21

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 34
  • Beliebtheit: 0
  • veu21 has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #21 am: 13.03.2024, 10:40:54 »
Aber warum? Wen jemand dieser Verein nicht interessiert, warum sollte er das tun? Du erwartest ja auch nicht von Lustenau Fans, dass sie zu den Pioneers spielen kommen und Stimmung machen.

Du vergleichst die Verbindung "VEU und Pioneers" mit "Lustenau und Pioneers"? :omg: Dass VEU und Pioneers beide in der Feldkircher Vorarlberghalle spielen und von den gleichen Leuten geführt werden, ist dir schon klar, dass das eine ein Ableger des anderen Vereins ist? Und Lustenau und Pioneers zwei komplett unterschiedliche Strukturen.
Manche leben scheinbar in einer anderen Welt :ratlos:
Heute alle in die Halle und Vollgas - egal ob Pioneers-, Feldkirch- oder VEU-Gesänge  :schal:

Bitte schau dir beide Vereine an. Sie werden von unterschiedlichen Personen geführt und haben zwei komplett unterschiedliche Vorstände. Sie teilen sich lediglich die Halle und das ist kein Grund den anderen Verein auch zu unterstützen.
Liebe vergeht, aber Feldkirch besteht!!

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #22 am: 13.03.2024, 11:07:07 »
Aber warum? Wen jemand dieser Verein nicht interessiert, warum sollte er das tun? Du erwartest ja auch nicht von Lustenau Fans, dass sie zu den Pioneers spielen kommen und Stimmung machen.

Du vergleichst die Verbindung "VEU und Pioneers" mit "Lustenau und Pioneers"? :omg: Dass VEU und Pioneers beide in der Feldkircher Vorarlberghalle spielen und von den gleichen Leuten geführt werden, ist dir schon klar, dass das eine ein Ableger des anderen Vereins ist? Und Lustenau und Pioneers zwei komplett unterschiedliche Strukturen.
Manche leben scheinbar in einer anderen Welt :ratlos:
Heute alle in die Halle und Vollgas - egal ob Pioneers-, Feldkirch- oder VEU-Gesänge  :schal:

Bitte schau dir beide Vereine an. Sie werden von unterschiedlichen Personen geführt und haben zwei komplett unterschiedliche Vorstände. Sie teilen sich lediglich die Halle und das ist kein Grund den anderen Verein auch zu unterstützen.

Man kann´s auch alles verdrehen, wenn man will. Sowohl Philip Mayer als auch Thomas Kresser sitzen im PIV-Boot. Reinhard Pierer hat auch Berührungspunkte mit den PIV. PIV/VEU ist dasselbe.
« Letzte Änderung: 13.03.2024, 11:08:46 von Iceking »

Offline Thor

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 53
  • Beliebtheit: 1
  • Thor has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #23 am: 13.03.2024, 12:52:31 »
Ich hatte mir zwar vorgenommen, nicht an dieser Diskussion teilzunehmen, ABER ich verstehe eine eigentlich ganz einfache Sache nicht.
Vielen Schreibern in diesem Forum geht es hauptsächlich um den Standort Feldkirch - egal wie der Verein der dort spielt auch heißen mag.
Einem nicht unerheblichen Teil der Eishockeyfans geht es aber sehr wohl um den Verein der in Feldkirch spielt – nämlich um die VEU.
Wo liegt also das Problem – wenn es dem einen Teil egal und dem anderen Teil aber immens wichtig ist – die erste Kampfmannschaft wieder umzubenennen.
Das ursprüngliche Konzept – ein Profiverein für alle Vorarlberger Clubs – ist ja schon in seinen Anfängen gescheitert.
Also wer kann mir die Logik hinter dieser Umbenennung erklären?? Ich verstehe es auch nach 2 Jahren noch nicht. Geht in die Halle, stellt euch vor die „Wall of Fame“, lest die Namen und die damit verbundenen Erfolge– dann wisst ihr welchem Verein wir all die Jahrzehnte die Treue gehalten haben und mit wem wir die letzten 20 Jahre um den Wiederaufstieg mitgefiebert und mitgekämpft haben. Und jetzt das?

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 749
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #24 am: 13.03.2024, 13:19:10 »
Ich hatte mir zwar vorgenommen, nicht an dieser Diskussion teilzunehmen, ABER ich verstehe eine eigentlich ganz einfache Sache nicht.
Vielen Schreibern in diesem Forum geht es hauptsächlich um den Standort Feldkirch - egal wie der Verein der dort spielt auch heißen mag.
Einem nicht unerheblichen Teil der Eishockeyfans geht es aber sehr wohl um den Verein der in Feldkirch spielt – nämlich um die VEU.
Wo liegt also das Problem – wenn es dem einen Teil egal und dem anderen Teil aber immens wichtig ist – die erste Kampfmannschaft wieder umzubenennen.
Das ursprüngliche Konzept – ein Profiverein für alle Vorarlberger Clubs – ist ja schon in seinen Anfängen gescheitert.
Also wer kann mir die Logik hinter dieser Umbenennung erklären?? Ich verstehe es auch nach 2 Jahren noch nicht. Geht in die Halle, stellt euch vor die „Wall of Fame“, lest die Namen und die damit verbundenen Erfolge– dann wisst ihr welchem Verein wir all die Jahrzehnte die Treue gehalten haben und mit wem wir die letzten 20 Jahre um den Wiederaufstieg mitgefiebert und mitgekämpft haben. Und jetzt das?

Du tust grad so als hätte hier herinnen jemand Einfluss darauf wie der Verein heisst.
Die Frage nach dem warum solltest Du Jemandem aus dem Vorstand stellen.
Ich persönlich kann die Seite der "nur die VEU" Gruppe aber durchaus verstehen.
Andererseits scheint das Produkt bei entsprechendem Erfolg gut anzukommen.
Dies dürfte auch der Grund dieser wieder aufkeimenden Diskussion sein, denn die Hoffnung dass das Produkt schnell von selbst verschwindet dürfte nach dieser Saison einen erheblichen Dämpfer erfahren.

Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 212
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #25 am: 14.03.2024, 08:37:45 »
Ich sehe es gleich wie Fleischkappa - verstehe die "nur die VEU"-Fans (auch ich hätte sehr gerne den Namen VEU zurück), aber ich denke auf Grund des aktuellen Erfolges (mit ausverkauften Halle etc.) wird die VEU wohl leider nicht an Wichtigkeit gewinnen...

Offline Spartaner

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 91
  • Beliebtheit: 0
  • Spartaner has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #26 am: 14.03.2024, 11:10:36 »
Aber warum? Wen jemand dieser Verein nicht interessiert, warum sollte er das tun? Du erwartest ja auch nicht von Lustenau Fans, dass sie zu den Pioneers spielen kommen und Stimmung machen.

Du vergleichst die Verbindung "VEU und Pioneers" mit "Lustenau und Pioneers"? :omg: Dass VEU und Pioneers beide in der Feldkircher Vorarlberghalle spielen und von den gleichen Leuten geführt werden, ist dir schon klar, dass das eine ein Ableger des anderen Vereins ist? Und Lustenau und Pioneers zwei komplett unterschiedliche Strukturen.
Manche leben scheinbar in einer anderen Welt :ratlos:
Heute alle in die Halle und Vollgas - egal ob Pioneers-, Feldkirch- oder VEU-Gesänge  :schal:

Bitte schau dir beide Vereine an. Sie werden von unterschiedlichen Personen geführt und haben zwei komplett unterschiedliche Vorstände. Sie teilen sich lediglich die Halle und das ist kein Grund den anderen Verein auch zu unterstützen.
Du hast NULL Ahnung, wovon du da sprichst - N-U-L-L

Einem nicht unerheblichen Teil der Eishockeyfans geht es aber sehr wohl um den Verein der in Feldkirch spielt – nämlich um die VEU.
Nicht um den Verein, denn der ist längst ein anderer, es geht diesem Teil der Fans um Farben, Name und Logo. Sonst um gar nichts. Alles andere ist ident, es handelt sich sogar um die selbe GmbH der VEU und der Verein der VEU der 90er ist längst nicht mehr existent.
« Letzte Änderung: 14.03.2024, 11:16:31 von Spartaner »

Offline truehockey

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 5
  • Beliebtheit: 0
  • truehockey has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #27 am: 14.03.2024, 16:26:33 »
Ich sehe es gleich wie Fleischkappa - verstehe die "nur die VEU"-Fans (auch ich hätte sehr gerne den Namen VEU zurück), aber ich denke auf Grund des aktuellen Erfolges (mit ausverkauften Halle etc.) wird die VEU wohl leider nicht an Wichtigkeit gewinnen...


Ich habe da gestern mal kurz (im TV) reingeschaut: "Feldkirch, Feldkirch!"-Rufe - wobei die Bezeichnung Feldkirch beim Produkt "Pioneers Vorarlberg" gar nicht vorkommt. Die Reporter sprechen ebenfalls von "den Feldkirchern". Die Dressen und Farben schreien geradezu VEU, nur das Logo auf der Brust und am Eis stimmt nicht. Kurzum: Alles deutet auf eine Feldkircher Mannschaft hin (ein "Team für alle Vorarlberger" ist es damit genauso, oder genauso wenig, wie in all den Jahren zuvor, heißt, wer davor gekommen ist, kommt auch jetzt, wer nicht, der kommt auch weiterhin nicht).

Es bleibt also schlicht äußerst fragwürdig, warum so an der Bezeichnung Pioneers festgehalten wird. Es macht keinen Sinn. Zumindest hat ihn mir noch niemand plausibel darlegen können. Und eine Kurskorrektur scheint mir lediglich an persönlichen Befindlichkeiten einzelner handelnder Personen zu scheitern.

Ja, das Haus war voll. Die Stimmung phasenweise gut. Aber dass - und das sollte den Verantwortlichen bewusst sein - wäre sie unter dem Namen VEU nicht minder, bzw. wäre die Stimmung nochmals eine ganze andere. Und das auch nicht nur im Play-off bzw. nicht nur, wenn es gut läuft.

Es bleibt der Appell an die Verantwortlichen Größe zu zeigen: zurück zur VEU. Man stelle sich den allgemeinen Jubel darüber vor. Das wieder Gemeinsame (auch mit dem Vorstand). Freude, auch bei unseren alten Kontrahenten (KAC, VSV, etc). Die höchste österreichische Liga, so wie sie gehört. Mit der Institution, der legendären VEU FELDKIRCH in ihrer VORARLBERGHALLE.

FraM

sachlich und gut geschrieben

VEU14

Auf den Punkt gebracht! Danke!

Offline Spartaner

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 91
  • Beliebtheit: 0
  • Spartaner has no influence.
Re: PIVEU...why oh why? ;-(
« Antwort #28 am: 14.03.2024, 23:30:45 »
Ich sehe es gleich wie Fleischkappa - verstehe die "nur die VEU"-Fans (auch ich hätte sehr gerne den Namen VEU zurück), aber ich denke auf Grund des aktuellen Erfolges (mit ausverkauften Halle etc.) wird die VEU wohl leider nicht an Wichtigkeit gewinnen...


Ich habe da gestern mal kurz (im TV) reingeschaut: "Feldkirch, Feldkirch!"-Rufe - wobei die Bezeichnung Feldkirch beim Produkt "Pioneers Vorarlberg" gar nicht vorkommt. Die Reporter sprechen ebenfalls von "den Feldkirchern". Die Dressen und Farben schreien geradezu VEU, nur das Logo auf der Brust und am Eis stimmt nicht. Kurzum: Alles deutet auf eine Feldkircher Mannschaft hin (ein "Team für alle Vorarlberger" ist es damit genauso, oder genauso wenig, wie in all den Jahren zuvor, heißt, wer davor gekommen ist, kommt auch jetzt, wer nicht, der kommt auch weiterhin nicht).

Es bleibt also schlicht äußerst fragwürdig, warum so an der Bezeichnung Pioneers festgehalten wird. Es macht keinen Sinn. Zumindest hat ihn mir noch niemand plausibel darlegen können. Und eine Kurskorrektur scheint mir lediglich an persönlichen Befindlichkeiten einzelner handelnder Personen zu scheitern.

Ja, das Haus war voll. Die Stimmung phasenweise gut. Aber dass - und das sollte den Verantwortlichen bewusst sein - wäre sie unter dem Namen VEU nicht minder, bzw. wäre die Stimmung nochmals eine ganze andere. Und das auch nicht nur im Play-off bzw. nicht nur, wenn es gut läuft.

Es bleibt der Appell an die Verantwortlichen Größe zu zeigen: zurück zur VEU. Man stelle sich den allgemeinen Jubel darüber vor. Das wieder Gemeinsame (auch mit dem Vorstand). Freude, auch bei unseren alten Kontrahenten (KAC, VSV, etc). Die höchste österreichische Liga, so wie sie gehört. Mit der Institution, der legendären VEU FELDKIRCH in ihrer VORARLBERGHALLE.
Schwieriger Take, da ist leider sehr viel auch einfach falsch von dem was du da schreibst, aber ich werde mich hüten dagegen zu argumentieren, weil ich mir selber das Logo, den Namen und die Identität zurückwünschen würde. Wenn Emotionen auf wirtschaftliche Realitäten treffen wird es einen klaren Sieger geben und wenn man sich anschaut, wo die VEU Jahrzehnte rumgegurkt ist und was die Pioneers in 2  Jahren geschafft haben, dann sollte jedem einleuchten wo die Reise hingeht. Der jungen Generation ist die VEU kein Begriff, mit jedem Jahr das vergeht, wird der historische Euroligasieg und die Meistertitel weniger wert, man sieht das an früher erfolgreichen Schweizer Eishockeymannschaften die nun in unterstufigen Ligen ihr Dasein fristen. Das Herz blutet, aber es blutet nicht für immer und schon gar nicht bei den jungen.
« Letzte Änderung: 14.03.2024, 23:32:51 von Spartaner »