Autor Thema: VEU und die ICEHL  (Gelesen 98434 mal)

Pavel13

  • Gast
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #60 am: 17.02.2022, 00:32:29 »
Dieser Artikel erklärt so einiges...

Zitat
Mutmaßlicher Hochstapler versprach der VEU Feldkirch ein Stadion
VADUZ, FELDKIRCH Die Liechtensteiner Justiz wirft einem 52-jährigen Deutschen und einem 62-jährigen Kärntner Rechtsanwalt schweren Betrug und Geldwäsche vor. Laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung Kärnten“ hat das verdächtige Duo sieben Opfer um 1,83 Millionen Euro geprellt.

Die beiden Tatverdächtigen traten Mitte 2011 „in eine Geschäftsbeziehung“. Im Laufe der Jahre sollen sie Kunden mit dem Versprechen ertragreicher Darlehen geködert haben. Voraussetzung war allerdings deren vorherige Hinterlegung von beträchtlichen Summen als Eigenkapitalanteil. Doch die Opfer, insgesamt sieben Personen aus Deutschland und der Schweiz, sahen ihre Investitionen niemals wieder. Und schon gar nicht das versprochene Darlehen.

Schwerer Betrug, Geldwäsche sowie Urkunden- und Beweismittelfälschung lauten die Anklagepunkte gegen die Beschuldigten im Fürstentum, wo sie auch ihr Epizentrum der Betrugscausa, die mittlerweile pleite gegangene „Fricina Holding Anstalt“ betrieben hatten.

„Berufschamäleon“
Der „dickere Fisch“ der beiden scheint der bereits mehrfach vorbestrafte Deutsche zu sein, der mittlerweile in Liechtenstein in U-Haft sitzt und auf seinen Prozess wartet.

Der Mann hatte auch den Eishockey Verein VEU Feldkirch im Visier. Schon vorher hatte er sich verschiedenen potenziellen Opfern als Experte präsentiert und dabei seine Berufsangaben gewechselt wie ein Chamäleon seine Farbe.

Großes Sponsoring
Der VEU spielte er im Jahr 2018 vor, Eishockey-Profi gewesen zu sein, doch der Einstieg in den Verein gelang ihm nicht. Dabei wollte der Deutsche dem VEU-Präsidenten Pit Gleim und der Stadt Feldkirch den Mund damit wässrig machen, den Verein mit einem Sponsoring von 50 Millionen Euro wieder in die erste Liga zu bringen und ein Stadion für 70 Millionen Euro zu bauen.

„Wir hatten zwei, drei Termine mit ihm“, erinnert sich VEU-Geschäftsführer Michael Lampert an die Zusammentreffen mit dem Angeklagten gegenüber den VN. „Darunter war einer mit der Stadt Feldkirch zum Thema Stadion. Er hat dann aber damals nichts zusammengebracht, damit war das alles für uns nicht relevant. Unsere Vermutung war damit wohl richtig – solche Sachen haben wir ja schon ein paar Mal erlebt.“ 2020 klickten für den Deutschen schließlich die Handschellen.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #61 am: 17.02.2022, 07:25:53 »
Naja, das hat unseren Ruf (bei den anderen Vereinen) schon ein wenig beschmutzt.

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #62 am: 17.02.2022, 08:07:01 »
Naja, das hat unseren Ruf (bei den anderen Vereinen) schon ein wenig beschmutzt.
Es wird schon so sein, dass dieser ominöse Herr, im Jahre 2019 massgeblichen Anteil an der euphorischen Ankündigung des Aufstieges hatte.
Zeitlich passt es sehr gut rein.
Damals war man sich sehr sicher und sprach sogar von einer eigenen Mannschaft in der Alps als Farmteam.
Dass bereits die Stadt Feldkirch zu Besprechungen eingeladen war, zeigt, dass dieses angebliche Projekt bereits weiter gediegen war als man nun kommuniziert.
Hier ist man einem Hochstapler auf den Leim gegangen, und das kann man ruhig zugeben, ist ja kein verbrechen.
Ich hoffe nur, dass dies damals keinen finanziellen Schaden nach sich brachte.
Vielleicht hatte das am Ende ja sogar was Gutes, denn dadurch wurden die Bestrebungen des Aufstieges eigentlich erst gestartet.
Und nun steht man auch ohne ominösen Geldgeber vor den Toren der ICE. (Obwohl noch niemand aufmacht)

Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 210
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #63 am: 17.02.2022, 09:44:57 »
Viele Stimmen hatten damals gesagt, Lampert, Pit & co haben einen Groß-Sponsor für den ICEHL-Einstieg erfunden, damit sie Putsch-Versuche abwehren können etc.
Spätestens jetzt ist diese Geschichte wohl aufgedeckt und viele könnten sich eigentlich bei den betreffenden Herren entschuldigen für haltlosen Aussagen gegen unseren Vorstand, der wohl selbst "Opfer" (hoffentlich nicht finanziell) wurde.

Pavel13

  • Gast
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #64 am: 17.02.2022, 11:41:52 »
Viele Stimmen hatten damals gesagt, Lampert, Pit & co haben einen Groß-Sponsor für den ICEHL-Einstieg erfunden, damit sie Putsch-Versuche abwehren können etc.
Spätestens jetzt ist diese Geschichte wohl aufgedeckt und viele könnten sich eigentlich bei den betreffenden Herren entschuldigen für haltlosen Aussagen gegen unseren Vorstand, der wohl selbst "Opfer" (hoffentlich nicht finanziell) wurde.

naja so würde ich das dann auch nicht stehen lassen...

„Wir hatten zwei, drei Termine mit ihm“, erinnert sich VEU-Geschäftsführer Michael Lampert an die Zusammentreffen mit dem Angeklagten gegenüber den VN. „Darunter war einer mit der Stadt Feldkirch zum Thema Stadion. Er hat dann aber damals nichts zusammengebracht, damit war das alles für uns nicht relevant.

Anhand von zwei, drei Treffen gleich den Aufstieg zu verkünden ist schon sehr mutig. Ich denke es hat den Herren gerade sehr gut gepasst. Und noch was ... bzgl dem Wort Putsch-Versuch - Michael Lampert war dabei involviert und sollte auch weiterhin im Verein tätig sein. Es ging nur darum den Verein breiter aufzustellen.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #65 am: 23.02.2022, 10:21:44 »
Dylan Stanley im Unibet Hockey O'Clock Podcast bei Martin Pfanner. Er spricht über persönliche Meilensteine, die Erstliga-Ambitionen der VEU und die Eishockey-Ausbildung in Österreich ab 00:47:31

https://www.youtube.com/watch?v=wi7zCotZrZ8

Netminder37

Danke!

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 525
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #66 am: 28.02.2022, 14:20:26 »
obwohl es momentan viel wichtigeres gibt als eishockey...wann fällt die entscheidung bzgl. erster liga mit oder ohne veu?

Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 210
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #67 am: 28.02.2022, 14:24:12 »
obwohl es momentan viel wichtigeres gibt als eishockey...wann fällt die entscheidung bzgl. erster liga mit oder ohne veu?
Im Frühjahr 2026!  :schnarch:

Pavel13

  • Gast
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #68 am: 19.03.2022, 15:37:42 »
Wann sollte die nächste Sitzung eigentlich sein? Wer hat alles für nächste Saison gemolden? Wann ist hier die Frist? Fragen über Fragen 😂

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 525
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #69 am: 19.03.2022, 20:08:39 »
Laut meinen Infos kriselt es Liga intern. Jede Woche die verstreicht macht es fk bei einer Aufnahme noch schwerer...

Pavel13

  • Gast
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #70 am: 20.03.2022, 00:09:01 »
Ich denke mal das hängt alles nur von einer Sache ab: Spielt Bratislava nächste Saison mit oder nicht. Wenn nicht, sehe ich keinen Grund für eine Ablehnung unseres Antrages.

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 525
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #71 am: 20.03.2022, 08:13:04 »
Ich denke mal das hängt alles nur von einer Sache ab: Spielt Bratislava nächste Saison mit oder nicht. Wenn nicht, sehe ich keinen Grund für eine Ablehnung unseres Antrages.

Das müsste mann meinen - aber diesen Liga Helden mit Anhang wäre auch anderes zuzutrauen.

Offline Mühli1984

  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 439
  • Beliebtheit: 10
  • Mühli1984 has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #72 am: 20.03.2022, 08:50:09 »
Angeblich hat Bratislava Russisches Geld, deshalb ist das Budget fraglich auf nächste Saison.
Zudem gibt es noch ein Verein der Russisches Geld erhält Leute meinen Infos wird es auch für diesen schwer es zu stemmen, denn dieses Geld wird vermutlich nicht kommen oder viel weniger.
Ich denke das es deswegen die Verzögerung gibt, denn letztes Jahr wussten wir um diese Zeit schon Voile mehr  :ratlos:

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #73 am: 23.03.2022, 09:39:29 »
Letztes Jahr gab es ja ca. Mitte die Abstimmung zur Vergrösserung der Liga und die Aufnahme neuer Vereine.
In diesem Jahr gibt es bis jetzt nicht mal einen Termin. Seit Wochen herrscht Stille zu diesem Thema.
Ich gewinne irgendwie den Eindruck, dass die Liga Feldkirch um keinen Preis dabei haben will und auf Zeit spielt.
Denn wie es aussieht wird es nix mit der Rückkehr von Bratislava und dann wäre doch die VEU der Kandidat der als erstes einen reellen Anspruch auf Aufnahme hätte.
Oder hofft man vielleicht insgeheim, dass noch ein weiterer Verein kippt und man nächstes Jahr wieder mit 12 Teams spielen kann?
Die Verantwortlichen der VEU verhalten sich dieses mal auf jeden Fall professionell und halten sich mit Wortmeldungen sehr zurück.
Bin gespannt wie lange man uns noch hinhalten will oder kann.  :schal:

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: VEU und die ICEHL
« Antwort #74 am: 23.03.2022, 12:34:52 »
Das wird heuer nix. Wenn ich in der Zeitung lese, dass Spieler wie Schwinger oder Beck vom DEC evtl. in die Schweiz abwandern, frag ich mich, mit welchen Ösis die VEU an den Start gehen will. Die Zeit spricht klar gegen Feldkirch.