Autor Thema: Re: EHC Lustenau 2022/2023  (Gelesen 10074 mal)

Offline KnockAUT

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Beliebtheit: 10
  • KnockAUT has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #45 am: 19.11.2022, 08:29:29 »
Heute Heimderby gegen die Wälder. Bin ganz froh das TOP Scorer Lipsbergs noch gesperrt ist. Jetzt heißt es Vollgas geben und die Wälder schlagen!

Offline KnockAUT

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Beliebtheit: 10
  • KnockAUT has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #46 am: 24.12.2022, 12:59:03 »
Heuer ist ein Seuchenjahr. Sehr gute Spiele wechseln sich ab mit total unverständlichen Niederlagen....
Schade, dass bei uns schon die ganze Saison keine Konstanz reinkommt....

Offline KnockAUT

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Beliebtheit: 10
  • KnockAUT has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #47 am: 01.02.2023, 07:52:30 »
Wir scheinen uns rechtzeitig in der Qualigruppe gefangen zu haben und sind direkt mit 3 Siegen reingestartet.
So kanns weitergehen :). Am Samstag könnte man auswärts gegen Kitzbühel mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit, diese sogar überholen.

Offline Büssle

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Beliebtheit: 22
  • Büssle barely matters.Büssle barely matters.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #48 am: 21.03.2023, 17:25:04 »
Ein Saison Resümee von KnockAUT wär nicht schlecht..  von mir nicht negativ gemeint... nur Interessehalber

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #49 am: 16.05.2023, 08:26:44 »
In Lustenau soll gerüchteweise die Rheinhalle abgerissen und keine neue Halle gebaut werden.

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 523
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #50 am: 16.05.2023, 09:48:22 »
In Lustenau soll gerüchteweise die Rheinhalle abgerissen und keine neue Halle gebaut werden.

das kann ich mir nicht vorstellen. ich weiss das der ehc mit der halle nicht mehr zufrieden ist, was ich einmal gelesen habe soll die Halle aus bautechnischen gründen ein Ablaufdatum in den nächsten 5 Jahren haben. dass dann nichts nachkommt kann ich mir nicht vorstellen.

Offline FraM

  • Kufenschleifer
  • *****
  • Beiträge: 209
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #51 am: 16.05.2023, 09:53:14 »
vielleicht hat die Innsbrucker Eishalle eine Eisflächen-Heizung, dann könnten sie es ja wie die Lustenauer Fußballer machen  :konfus:

Offline Mühli1984

  • Rookie
  • **
  • Beiträge: 439
  • Beliebtheit: 10
  • Mühli1984 has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #52 am: 16.05.2023, 20:19:07 »
 :rofl: der war gut

Offline Aequtias

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 19
  • Beliebtheit: 0
  • Aequtias has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #53 am: 16.05.2023, 21:28:00 »
morgen ist JHV. Danach sollten wir mehr wissen.

Offline 85er

  • Global Moderator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Beliebtheit: 34
  • 85er is working their way up.85er is working their way up.85er is working their way up.
    • VEU Fanforum
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #54 am: 19.05.2023, 09:50:28 »
vol.at:

Zitat
EHC Lustenau plant eine neue Eishalle

Der EHC Lustenau will eine Multifunktionssporthalle in Lustenau bauen. Die Hintergründe zu dem Leuchtturmprojekt.

Hannes Mayer
hannes.mayer@neue.at

Aus der Not eine Tugend machen – das wollen sie beim EHC Lustenau mit einem visionären Projekt, mit dem sie in der Region neue Maßstäbe setzen würden. Die Not dabei ist, dass die Statik der Rheinhalle sowohl was die Wind- als auch was die Schneelast betrifft in einem erbärmlichen Zustand ist. Der Zustand der Rheinhalle ist so schlecht, dass selbst das Anbringen von Lautsprechern ein statisches Problem auslöst. Das fast schon Makabre dabei ist, dass sich der bauliche Zustand der Halle nicht verschlechtert hat, sondern dass die Halle bereits bei der Eröffnung im Jahr 1972 statisch in einem schlechten Zustand war.

Visionäres Konzept

EHC-Macher Herbert Oberscheider will aber nun eben aus dieser Not eine Tugend machen und hat gestern bei der Jahreshauptversammlung des EHC Lustenau ein Projekt präsentiert, dass die Anwesenden im VIP-Raum der Rheinhalle ins Staunen brachte. Oberscheider will nämlich mit einer Investorengruppe eine neue Multifunktionseishalle in Lustenau bauen – wofür er seit Montag auch das Einverständnis aller Fraktionen in der Marktgemeinde Lustenau hat.

Seit zwei Jahren ist klar, in welch schlechten Zustand sich die Rheinhalle befindet. Damals eröffnete Oberscheider der Marktgemeinde Lustenau drei Auswege, wie der EHC-Präsident gestern ausführte: „Ich sagte, wir können Erstens eine neue Hülle über die bestehende Halle bauen. Aber ein Murks wird immer ein Murks bleiben. Oder die Gemeinde baut Zweitens eine neue Eishalle. Oder aber Drittens, die Gemeinde stellt uns eine Baufläche mit 20.000 Quadratmeter zur Verfügung und wir als EHC Lustenau realisieren den Hallenneubau mit einem Investorenprojekt.“

Investorenprojekt
Und genau so soll es kommen: Die Gemeinde wird eine Fläche zur Verfügung stellen, und der EHC übernimmt, abzüglich der Förderungen aus der öffentlichen Hand, dank Investoren die Finanzierung des Hallenneubaus. Zum Leidwesen von Oberscheider ist noch offen, wo die neue Eishalle, die von Stararchitekt Dietmar Eberle als Multifunktionshalle geplant werden soll, gebaut wird. Im Gespräch ist ein Neubau am Standort der jetzigen Rheinhalle, alternativ wäre ein Bau angrenzend zum Sportpark möglich. Lustenaus Bürgermeister Kurt Fischer versprach gestern der EHC-Gemeinde, dass man eine Lösung finden werde in der Standortfrage.
Zuvor betonte er gegenüber der NEUE: „Es ist beeindruckend, was Herbert Oberscheider mit seinem Netzwerk da auf die Beine gestellt hat. Aus meiner Sicht ist es der einzige Weg, wie man aus der Notsituation heraus, dass die Rheinhalle keine Zukunft mehr hat, mit einer positiven Kraft völlig neue Perspektiven schafft. Da ist eine Multifunktionssporthalle angedacht, wie es sie meiner Einschätzung nach im gesamten Bodenseeraum kein zweites Mal gibt. Und die Bedeutung dieser Halle wird weit über das Eishockey hinausgehen.“ Denn die Halle soll zum Beispiel durch Umrüstungsmöglichkeiten innert Stunden auch die Heimat für Ballsportvereine werden können, andere Sportevents wie Tennisturniere oder auch Kulturevents beheimaten können. Zum Hallenbau gehört auch der Bau einer zweiten und dritten Eisfläche.
Wird die neue Eishalle tatsächlich am Standort der Rheinhalle gebaut, könnte das Hallen-Areal auf die angrenzende Tennisanlage ausgeweitet werden, in diesem Fall wäre eine Möglichkeit, die Tennisplätze auf dem Dach der neuen Multifunktionshalle anzusiedeln.

Offener Zeithorizont

Oberscheider stellte aber auch klar, dass er das Projekt erst dann mit seiner Gruppe vorantreiben werde, wenn die Standortfrage geklärt sei. Keiner der Beteiligten wagte sich aufs Glatteis und gab einen zeitlichen Rahmen an, bis wann die neue Halle stehen soll.
Fischer verwies in seiner Rede allerdings darauf, dass der Bau nicht wie andere Sportstättenbauten wie etwa der Neubau des Reichshofstadions oder die Wälderhalle zur Posse werden soll. Zur Überbrückung wird nun nach Wegen gesucht, die Statik der Rheinhalle in soweit zu verbessern, dass eine Nutzung bis auf Weiters möglich bleibt. Was dringend notwendig ist, denn seit einem Monat ist klar, dass die Rheinhalle in ihrem derzeitigen Zustand ab Oktober 2024 nicht mehr freigegeben ist. Ja, in Lustenau machen sie aus der Not eine Tugend und planen ein Projekt, das die Kraft hat, ein Leuchtturmprojekt in der Region zu werden.

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 523
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #55 am: 19.05.2023, 11:40:08 »
Klingt gut - wäre ideal für Lustenau und als Traditionsstandort hätten sie es sich verdient.
Wie lange so was gehen kann bis der erste Puck eingeworfen wird weiss auch jeder.
Die oben angeführten Theorien über das Vorarlberger Eishockey - eh die gleiche Leier wie immer.
Die Eishockey Wandersmänner werden eh immer nach dort weiterziehen wo es für sie am besten ist… :klugscheiss: :klugscheiss:

« Letzte Änderung: 19.05.2023, 11:49:47 von schuli75(m75) »

Offline KnockAUT

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Beliebtheit: 10
  • KnockAUT has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #56 am: 31.05.2023, 11:02:58 »
War selbst bei der JHV. Klingt generell gut dieses Konzept und es hätte viele Vorteile, gerade auch für andere Sportvereine. Der Bürgermeister Fischer hat mehrfach seine volle Unterstützung bekräftigt.
Es ist Eile geboten, hoffentlich hat man hier eine deutlich schnellere Lösung wie beim Bregenzerwald.

Man prüft auch ob Adaptierungen der Rheinhalle möglich sind, um länger wie bis Oktober 2024 da spielen zu können. Dies würde vor allem für die Planung, als auch den aktuellen Spielbetrieb Zeit einbringen.
So wie ich es bei der JHV mitbekommen habe, wäre der einzige Bauplatz aktuell sowieso nur bei der Rheinhalle selbst.  Somit müsste Rheinhalle und vermutlich auch das Tenniscenter abgerissen werden und ein Neubau gemacht werden.

Wo man in dieser Bauphase dann vorübergehend spielt ist die andere Frage. Am meisten Sinn würde die Messehalle ergeben. Wie es bis dahin bei den Wäldern aussieht und bei den Dornbirnern ist die andere Frage.

Offline Fleischkappa

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Beliebtheit: 33
  • Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.Fleischkappa is working their way up.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #57 am: 31.05.2023, 14:59:34 »
War selbst bei der JHV. Klingt generell gut dieses Konzept und es hätte viele Vorteile, gerade auch für andere Sportvereine. Der Bürgermeister Fischer hat mehrfach seine volle Unterstützung bekräftigt.
Es ist Eile geboten, hoffentlich hat man hier eine deutlich schnellere Lösung wie beim Bregenzerwald.

Man prüft auch ob Adaptierungen der Rheinhalle möglich sind, um länger wie bis Oktober 2024 da spielen zu können. Dies würde vor allem für die Planung, als auch den aktuellen Spielbetrieb Zeit einbringen.
So wie ich es bei der JHV mitbekommen habe, wäre der einzige Bauplatz aktuell sowieso nur bei der Rheinhalle selbst.  Somit müsste Rheinhalle und vermutlich auch das Tenniscenter abgerissen werden und ein Neubau gemacht werden.

Wo man in dieser Bauphase dann vorübergehend spielt ist die andere Frage. Am meisten Sinn würde die Messehalle ergeben. Wie es bis dahin bei den Wäldern aussieht und bei den Dornbirnern ist die andere Frage.

Das Vorhaben klingt spannend und bei Heri Oberscheider hat man prinzipiell auch immer ein gutes Gefühl, da ein anerkannter Geschäftsmann.
Was ich mich halt Frage ist, wie man eine 70 Millionen teure Investition mit einem multifunktionellen Stadion je rentabel umsetzen kann.
Wie ich es verstehe stellt die Gemeinde den Bauplatz der Rest würde privat finanziert. D.h. auch alle laufenden Kosten für den Betrieb würden privat finanziert.
Und das in einem Dorf wie Lustenau. Wohlgemerkt bewegen wir uns in einem Bereich wie zb. jener der Tissot-Arena in Biel.
So sehr ich mir als aktive Eishackler und Freund des Sportes die Umsetzung eines solchen Vorhabens wünschen würde, sehe ich hier persönlich keine Chance.

Offline KnockAUT

  • Topscorer
  • *****
  • Beiträge: 730
  • Beliebtheit: 10
  • KnockAUT has no influence.
Re: EHC Lustenau 2022/2023
« Antwort #58 am: 16.07.2023, 08:11:54 »
Ich hoffe es gibt bald News zu unserem Kader. bezugnehmend auf die Legios.Während Zell am See laufend die Neuverpflichtungen bekannt gibt, dauerts bei uns gefühlt wie jedes Jahr Ewigkeiten   :ratlos:
« Letzte Änderung: 16.07.2023, 08:14:50 von KnockAUT »