Autor Thema: Pioneers Kader 2023/24  (Gelesen 28038 mal)

Offline schuli75(m75)

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 523
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #15 am: 20.03.2023, 16:50:50 »
Wo bleibt die schöne Übersichtsliste vom aktuellen Kader?😉

Wie gewünscht, siehe oben  ;).
Fehlt noch was per heute?

Vielen Dank 😊

Offline mk84

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Beliebtheit: 43
  • mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #16 am: 21.03.2023, 14:50:10 »
Aktuelle Aussendung der PIV:

Kaderinfo: Nächster U20 Teamspieler weiterhin an Bord

Luca Erne bleibt ein Pioneer

Mit Aron Summer und Luca Erne werden kommende Saison mindestens zwei österreichische U20 Nationalspieler für die BEMER Pioneers Vorarlberg auf Punktejagd gehen.

Von Vorarlberg nach Kalifornien und wieder zurück
Die Hockeykarriere des gebürtigen Dornbirners begann im Feldkircher Nachwuchs, ehe Luca 2021/22 für ein Jahr in einer US-amerikanischen Nachwuchsliga, bei den Fresno Monsters, Auslandsluft schnupperte. Mit 29 Punkten in 42 Spielen stellte Erne in der hochklassigen US Premier Hockey League sein Können unter Beweis, weshalb die Pioneers Vorarlberg den Youngster mit seinem ersten Profivertrag wieder in seine Heimat lockten.

Essenzielle Komponente
Der erst 19-Jährige Vorarlberger schwankte zum Saisonauftakt noch zwischen einer Position im Sturm bzw. in der Defensive. Im System von Headcoach Marc Habscheid, das von einigen Verletzungssorgen geplagt war, fand sich Erne stets als wertvolle Komponente in der Pioneers Offensive wieder. Im österreichischen Nationalteam wurde er bei der U20 WM (Dez 2022) trotzdem zunächst als Defender eingesetzt. Luca hat aber rasch festgestellt, dass er seine Stärken als Flügelspieler am optimalsten nutzen kann. Der Vorarlberger hat seither seine Position gefunden und will sich nun zielstrebig als Offensivspieler weiterentwickeln.

News Pioneers Vorarlberg

Headcoach Habscheid: „Luca ist einer der Spieler, die es einfach lieben Eishockey zu spielen. Wenn man ihn lassen würde, stünde er den ganzen Tag auf dem Eis. Im Laufe der Saison hat Luca mehr Selbstvertrauen aufgebaut und realisiert, dass er seine Fähigkeiten am besten als Stürmer einsetzen kann. Er fokussiert sich seither intensiv auf die Flügelposition und wird sich daher mit Sicherheit noch weiter verbessern.“

Luca Erne: „In meinem ersten Jahr als Eishockeyprofi durchlebte ich einige Höhen und Tiefen. Es gab sehr viele lehrreiche Erfahrungen zu sammeln. Dadurch habe ich nun einen ersten Erfahrungsschatz und weiß ich, was mich in meiner zweiten Profisaison bei den Pioneers erwartet. Ich fühle mich um einiges besser vorbereitet und habe klare Mission im Sommertraining. Mein Ziel ist es mit der Mannschaft das Pre-Playoff zu erreichen.“

Steckbrief:
Name: Luca Erne
Geburtsdatum: 26. Januar 2004
Herkunft: Österreich – Vorarlberg
Position: Forward

Offline Gsiberg

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 156
  • Beliebtheit: 0
  • Gsiberg has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #17 am: 21.03.2023, 14:56:01 »
Aktuelle Aussendung der PIV:

Kaderinfo: Nächster U20 Teamspieler weiterhin an Bord

Luca Erne bleibt ein Pioneer

Mit Aron Summer und Luca Erne werden kommende Saison mindestens zwei österreichische U20 Nationalspieler für die BEMER Pioneers Vorarlberg auf Punktejagd gehen.

Von Vorarlberg nach Kalifornien und wieder zurück
Die Hockeykarriere des gebürtigen Dornbirners begann im Feldkircher Nachwuchs, ehe Luca 2021/22 für ein Jahr in einer US-amerikanischen Nachwuchsliga, bei den Fresno Monsters, Auslandsluft schnupperte. Mit 29 Punkten in 42 Spielen stellte Erne in der hochklassigen US Premier Hockey League sein Können unter Beweis, weshalb die Pioneers Vorarlberg den Youngster mit seinem ersten Profivertrag wieder in seine Heimat lockten.

Essenzielle Komponente
Der erst 19-Jährige Vorarlberger schwankte zum Saisonauftakt noch zwischen einer Position im Sturm bzw. in der Defensive. Im System von Headcoach Marc Habscheid, das von einigen Verletzungssorgen geplagt war, fand sich Erne stets als wertvolle Komponente in der Pioneers Offensive wieder. Im österreichischen Nationalteam wurde er bei der U20 WM (Dez 2022) trotzdem zunächst als Defender eingesetzt. Luca hat aber rasch festgestellt, dass er seine Stärken als Flügelspieler am optimalsten nutzen kann. Der Vorarlberger hat seither seine Position gefunden und will sich nun zielstrebig als Offensivspieler weiterentwickeln.

News Pioneers Vorarlberg

Headcoach Habscheid: „Luca ist einer der Spieler, die es einfach lieben Eishockey zu spielen. Wenn man ihn lassen würde, stünde er den ganzen Tag auf dem Eis. Im Laufe der Saison hat Luca mehr Selbstvertrauen aufgebaut und realisiert, dass er seine Fähigkeiten am besten als Stürmer einsetzen kann. Er fokussiert sich seither intensiv auf die Flügelposition und wird sich daher mit Sicherheit noch weiter verbessern.“

Luca Erne: „In meinem ersten Jahr als Eishockeyprofi durchlebte ich einige Höhen und Tiefen. Es gab sehr viele lehrreiche Erfahrungen zu sammeln. Dadurch habe ich nun einen ersten Erfahrungsschatz und weiß ich, was mich in meiner zweiten Profisaison bei den Pioneers erwartet. Ich fühle mich um einiges besser vorbereitet und habe klare Mission im Sommertraining. Mein Ziel ist es mit der Mannschaft das Pre-Playoff zu erreichen.“

Steckbrief:
Name: Luca Erne
Geburtsdatum: 26. Januar 2004
Herkunft: Österreich – Vorarlberg
Position: Forward

Wir hätten noch einige solche Spieler in Vorarlberg wenn man ihnen die Chance geben würde .
Ich freue mich trotzdem das Aaron den pioneers erhalten bleibt 👍🏻👍🏻👍🏻

Offline VEUFan83

  • Wasserträger
  • **
  • Beiträge: 86
  • Beliebtheit: 0
  • VEUFan83 has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #18 am: 21.03.2023, 17:09:00 »
Auf alle Fälle ist es schon mal positiv, dass wir zu diesem Zeitpunkt (während die aktuell Saison noch läuft) schon Spieler unter Vertrag haben, das lief letztes Jahr "etwas" anders ab  ;)

Offline patric

  • Eisprinzessin
  • *
  • Beiträge: 24
  • Beliebtheit: 0
  • patric has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #19 am: 22.03.2023, 08:36:26 »
Gerücht: Ali Schmidt könnte ein Thema werden. Wien und die Pionners stehen aktuell im Raum


https://hockey-news.info/icehl-ali-schmidt-bricht-die-verhandlungen-mit-dem-vsv-ab

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #20 am: 23.03.2023, 08:24:58 »
Gerücht: Ali Schmidt könnte ein Thema werden. Wien und die Pionners stehen aktuell im Raum


https://hockey-news.info/icehl-ali-schmidt-bricht-die-verhandlungen-mit-dem-vsv-ab

Bei Woger dasselbe ..

Offline laempi

  • Nachwuchstalent
  • *
  • Beiträge: 309
  • Beliebtheit: 32
  • laempi is working their way up.laempi is working their way up.laempi is working their way up.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #21 am: 24.03.2023, 17:38:50 »
Sehr schön, dass Yannik Lebeda wieder mit an Bord ist.

Für mich hat er den größten Schritt in der letzten Saison gemacht - zusammen mit Summer. Und wie es Habscheid in der Presseaussendung gesagt hat, kann die kommende Saison seine  „break-out season“ werden.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #22 am: 28.03.2023, 11:40:49 »
Layne Viveiros wird in Villach bleiben.

Offline pablo1

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 164
  • Beliebtheit: 3
  • pablo1 has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #23 am: 28.03.2023, 14:54:39 »
Der Abgang von Viveiros war absehbar.
Das mit den jungen Spielern verlängert wurde ist schon mal gut. Nun sollten aber ein paar gestandete Spieler mit Erfahrung dazu kommen. Die braucht es um kommende Saison zu bestehen.

Offline mk84

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Beliebtheit: 43
  • mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #24 am: 30.03.2023, 07:21:16 »
Zitat
Der EC VSV sucht einen Nachfolger als Backup für Alexander Schmidt.
... auch David Madlener soll laut der „Kleine Zeitung“ Thema sein. Er wurde genauso wie Swette zweimal mit dem KAC Meister und hat sich mit den Pioneers Vorarlberg noch nicht auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Daher ist er nun auch auf dem Radar des VSV.

Offline Iceking

  • Center
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #25 am: 30.03.2023, 09:31:32 »
Zitat
Der EC VSV sucht einen Nachfolger als Backup für Alexander Schmidt.
... auch David Madlener soll laut der „Kleine Zeitung“ Thema sein. Er wurde genauso wie Swette zweimal mit dem KAC Meister und hat sich mit den Pioneers Vorarlberg noch nicht auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Daher ist er nun auch auf dem Radar des VSV.

Wäre schade um Dave, wenn er nach nur einer Saison wieder den Verein verlässt.

Offline pablo1

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 164
  • Beliebtheit: 3
  • pablo1 has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #26 am: 30.03.2023, 09:59:22 »
Hinter JPL wäre er wohl die klare Nummer 2 in Villach. Bei uns hätte er sicher mehr Spielzeit. Ich hoffe er bleibt bei uns.

Offline mk84

  • Blueliner
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Beliebtheit: 43
  • mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...mk84 might someday be someone...
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #27 am: 30.03.2023, 13:04:04 »
Zitat
Pioneers Aushängeschild bleibt

Julian Metzler kommende Saison ein Pioneer

Der Bregenzerwälder Julian Metzler stürmt 2023/24 für die BEMER Pioneers Vorarlberg.

Wälder Buab
Zarte 22 Jahre jung, ein eingefleischter Vorarlberger aus dem „Wold“ und ein aufstrebender Nachwuchsspieler - es gab in der abgelaufenen Spielzeit kaum einen anderen, der das Pioneers-Projekt besser verkörpert hat als Julian Metzler. Mit konstant steigenden Leistungen hat sich die #25 zum absoluten Pioneers Vorarlberg Aushängeschild entwickelt.

Nationalspieler Potenzial
2022/23 ist Metzler nicht nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Haarpracht aufgefallen. Der Wälder zeigte mit 5 Toren, 9 Assists und zahlreichen kreierten Chancen ordentlich auf. Das PIV-Trainerteam sieht im Vorarlberger nicht weniger als einen potenziellen österreichischen Nationalspieler:

News Pioneers Vorarlberg

„Julian ist ein Power Forward, der enormes Potenzial hat. Speziell in der 2. Saisonhälfte hat er sich selbst bewiesen, dass er auf diesem Niveau ein Topspieler sein kann. Mit diesem gewonnenen Selbstvertrauen und einer intensiven, zielorientierten Sommertrainingsphase wird er 2023/24 alle Erwartungen übertreffen. Man darf sich von der Tatsache, dass Julian bisher nicht in den Nachwuchs-Nationalteams im Einsatz war, nicht täuschen lassen. Er hat alles was es braucht, um einer der besten österreichischen Stürmer zu werden.“

Julian Metzler: „Es freut mich sehr, 2023/24 das Land Vorarlberg in der ICE Hockey League repräsentieren zu dürfen. Sich auf Österreichs höchstmöglichen Niveau weiterentwickeln zu können ist für meinen nächsten Karriereschritt entscheidend. Diese Chance in der Heimat bei den Pioneers zu bekommen ist natürlich mein persönliches Best-Case Szenario.“

Steckbrief
Name: Julian Metzler
Geburtsdatum: 21. April 2000
Herkunft: Österreich – Vorarlberg
Position: Forward

Offline 85er

  • Global Moderator
  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Beliebtheit: 34
  • 85er is working their way up.85er is working their way up.85er is working their way up.
    • VEU Fanforum
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #28 am: 31.03.2023, 13:02:34 »
Quelle: https://www.pioneers.hockey/2023/03/31/headcoach-marc-habscheid-verlaesst-die-bemer-pioneers-vorarlberg/

Zitat
HEADCOACH MARC HABSCHEID VERLÄSST DIE BEMER PIONEERS VORARLBERG

Habscheid orientiert sich auf eigenen Wunsch neu

Die BEMER Pioneers Vorarlberg teilen mit Bedauern mit, dass uns unser Headcoach Marc Habscheid verlässt. Marc hat uns vor Kurzem informiert, dass er die Pioneers zum Saisonende 2022/23 verlassen wird und sich für eine anderweitige Tätigkeit umsehen möchte. Der 60-jährige Kanadier hat das Traineramt bei den Pioneers im August 2022 übernommen. Für den Verein war es die Premierensaison in der ICE Hockey League, für Habscheid die erste Trainerstation in Europa.

Marc hat die Pioneers im Saisonverlauf durch seine Erfahrung und Leidenschaft in zahlreichen Bereichen weiterentwickelt. Er hat es verstanden, eine leistungsfördernde Arbeitskultur mit dem gesamten Team zu entwickeln und dadurch die sportliche Leistungskurve kontinuierlich anzuheben.

Wir bedanken uns bei Marc für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen nächsten Aufgaben.

Marc Habscheid: „Ich möchte mich bei den Pioneers für die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, dieses großartige Team zu coachen, herzlich bedanken. Meinem Freund Pit Gleim, dem Management, der Mannschaft inkl. Staff und all den Fans und Supportern gilt es ein besonderer Dank. Meine nächsten Schritte sind derzeit noch ungewiss. Ich möchte mir die nötige Zeit geben diverse Optionen zu prüfen, bevor ich die Weichen für die Zukunft stelle. Ich wünsche den Pioneers nur das Beste und 2023/24 eine erfolgreiche Saison.“

 

Die Pioneers Verantwortlichen arbeiten seit Habscheids Beschluss intensiv an der Neubesetzung der Headcoach Position. Unsere Mission junge Talente weiterzuentwickeln hat dabei höchste Priorität. Daher werden aktuell diverse Optionen geprüft und mit unserem spezifischen Anforderungsprofil abgeglichen. Das Pioneers Trainerteam für die kommende Saison wird demnächst präsentiert.


Offline pablo1

  • Bierholer
  • ****
  • Beiträge: 164
  • Beliebtheit: 3
  • pablo1 has no influence.
Re: Pioneers Kader 2023/24
« Antwort #29 am: 31.03.2023, 13:49:43 »
Echt schade. Für die Pioneers war er mit  Sicherheit der richtige Mann zur rechten Zeit. Hätte ihn noch gerne weiterhin als Trainer bei uns gesehen. Die jungen Spieler hätte er sicher gut weiter entwickelt.
Wird spannend, ob es Dylan nun übernimmt oder wer kommt.