Mal ganz ehrlich: Mir geht es wie wohl fast allen VEU Fans im Moment: In meiner Brust schlagen aktuell 2 Herzen. Auf der einen Seite freue ich mich rießig, wie ein kleines Kind über ein Eis, das die VEU endlich wieder erstklassig spielt
Aber natürlich hätte ich mir auch gewünscht das wir als VEU Feldkirch aufsteigen und wieder mit den alten Rivalen die Schläger kreuzen. Und ja, der Name "Pioneers" hat mich auch sehr überrascht und gewundert...
Ich werde im September wenn die Saison startet 39 Jahre alt. Das bedeutet ich war in meiner VEU Fan Laufbahn länger Fan von einem zweitklassigen Team als von einem Team in der höchsten Spielklasse. Und ich glaube das geht den meisten hier so. Viele vom Fanclub haben in Feldkirch noch nie ein Bundesligaspiel erlebt. Ist kein Vorwurf weil sich das bei vielen allein vom Alter her schon nicht ausgeht...Mein erstes Bundesligaspiel war 1995, als ich 12 war. Von da an war ich immer dabei..
Wenn ich jetzt für mich abwäge was mehr Wert ist, dann entscheide ich mich für den Aufstieg. Warum? Hätte es jetzt nicht geklappt wäre die Türe vielleicht für viele Jahre wieder zugeblieben. Vielleicht hätte es Dornbirn für die Saison 2023/24 mit einem ähnlichen Konstrukt als Team Vorarlberg zurück in die erste Liga geschafft und dann wäre das Thema in Feldkirch wohl wieder für Jahre vom Tisch gewesen. Von daher muss man froh sein es jetzt geglückt ist, nachdem die letzten Jahre die Weichen gestellt wurden, auf den Zug Erstligahockey aufzuspringen. Wie bitter war der Absturz nach dem EC Feldkirch Crash als wir wieder aus der EBEL in die Nationalliga absteigen mussten? Damals waren wir alle froh das es unter EHC 2000 wengistens irgendwie mit Eishockey weitergeht. Und genau so lange träumen alle VEU Fans von einer Rückkehr. Jetzt ist es soweit - wir sind wieder da wo wir hingehören.
Halt unter anderem Namen - aber wir - die VEU - ist wieder da. Die VEU ist ja nicht beerdigt worden. Sie lebt weiter als Träger der neuen Erstligamannschaft. Und nur mal als kleiner Hinweis am Rande: Wir haben den EC Feldkirch "Schläglebär" überlebt, den EHC 2000, den FBI Pinguin und so wird es mit den Pioneers vielleicht auch sein.
Also Finger aus dem Po (Mexiko) die Schwarz-Weiss-Roten Fahnen und Schals aus dem Kasten holen und vorbereiten auf die Rückkehr ins Oberhaus. Genießen wir einfach jetzt schon alles was da kommen wird. Abgedunkelte Halle, volles Haus und es läuft unter gellendem Pfeiffkonzert der Rekormeister aus Klagenfurt aufs Eis der Vorarlberghalle (dem Mittelpunkt und Zentrum des Vorarlberger Eishockeysports). Und dann unter rießigem Applaus von den Rängen läuft das VEU Team - Pioneers aufs Eis. Die Fans skandieren die Namen der Spieler und stimmen dann an: "He ihr Kärntner, he ihr Kärtner..."
Jetzt muss ich aufhören, sonst wird das hier ja fast noch erotisch
Zum Ende noch ein Gedanke: Was hat die VEU Fans immer ausgezeichnet, über Jahrzehnte? Egal ob die Auswärtsfahrt mit 400 Mann nach Köln ging oder mit 8 Leuten nach Kapfenberg? Man ist zusammengestanden, man hat sich hinter den Farben des Vereins versammelt - als Union!