Hier lesen und schreiben ja auch ein paar Mitglieder des Südchaos wenn ich mich nicht irre.
Eine Frage beschäftigt mich und ich bitte um eine ehrliche Antwort darauf sofern möglich.
In den Saisonen 02/03 und 03/04 ging eine feldkircher Mannschaft unter dem Namen „EC supergau Feldkirch in der Bundesliga und später EBEL an des Start.
Die Vereinsfarben waren blau/weiß und im Logo war ein Tiger.
Die Jungs des Fanclubs, solche wie zb. der Capo trugen diese Farben mit Stolz und machten eine riesige Stimmung.
Nun meine Frage: Was unterscheidet die Pioneers vom EC Supergau, dass die einen frenetisch unterstützt werden und die anderen boykottiert?
Zusatzfrage: Wäre die Situation eine andere wenn es keine VEU in der ÖEL gäbe?
Danke für Eure ehrlichen Antworten.
Gruss
Bin zwar kein Südchaot, aber ein stetiger Begleiter.
Das Wappentier war damals der berühmt-berüchtigte Schläglebär. Ein hellblaues Colleoni-Trikot halte ich noch heute in Ehren.
„Trugen die Farben mit Stolz“ stimmt ja auch nicht. Ich bin jahrelang im Sektor daneben gesessen und könnte mich nicht erinnern, dass man je Supergau oder EC geschrien hätte. (Capo kann mich gerne korrigieren, falls mich mein Gedächtnis täuscht…)
Man hat auch in dieser Phase traditionell immer „VEU“ geschrien.
Auch die Ausgangsbasis war damals eine andere. Der letzte Konkurs grad ums Eck, VEU durfte man sich mW nicht nennen. Nur wenige Jahre davor stand man fast vor dem Nichts und war froh, dass überhaupt Eishockey in Feldkirch möglich war. Was oder wen hätte man boykottieren sollen?
Im Gegensatz dazu gibt es heute eine VEU, und es war ja eigentlich Vereins- und Gesellschaftsrechtlich auch alles für eine ICE Teilnahme der VEU „angerichtet“. Bemer Vorarlberger Eishockeyunternehmen als Verein + VEU Event GmbH…
Die Frage, die ich mir stelle: Angenommen, die Pioneers montieren sich früher oder später wieder in VEU um und spielen ICE. Kommt das SC dann wieder ins Stadion und schaut ICE? Gleiche Spieler, gleiche Führung, gleiche Farben, anderes Türschild? Oder was genau sind die relevanten Faktoren?
Man schreit als Fan auch selten den Sponsor, Supergau war der BEMER von damals. Was meinst du mit "Bemer Vorarlberger Eishockeyunternehmen als Verein"? Bemer ist weder ein Vorarlberger Verein noch ein Eishockeyunternehmen, check ich das nicht?
Und ja! Für das SC ist rein der Name und das Logo das Ausschlaggebende, der Rest ist ja gleich. Und das sei ihnen gelassen, in der Hardcore Fanszene spielen diese Faktoren entscheidende Rollen, die sich nicht so einfach austauschen lassen, wobei man bei Verein Eishockey Union solange tolerant war, solange der Konkurs einen Rückbenennung verhinderte. Jetzt spricht halt rein gar nichts dagegen, als VEU aufzutreten und genau das stößt dieser Szene auf. Das geht so weit, dass sich gegnerische (und sogar fast verfeindete) Fangruppierungen solidarisieren und Sprechchöre wie "In Feldkirch nur die VEU" anstimmen. Sowas versteht man nur, wenn man die Szene kennt, ist ja nicht nur auf FK begrenzt und auch nicht nur auf Eishockey.
In meinen Augen war das offizielle Statement des SC völlig korrekt und die Unterstützung der VEU in der ÖL ist ehrlich und stimmig, weil die langjährige Tradition "egal in welcher Liga" fortgeführt wird. Dass einzelne Kapazunder, die sich als absoluten Ultrafan sehen, selbst aber kein Mitglied im Südchaos sind und schon lange Zeit kein VEU Spiel mehr besucht haben, von Regelmäßigkeit gar nicht zu sprechen, jetzt aus Trotz in der ÖL dabei sind und gegen die Pioneers hetzen, hat mit dem SC nichts zu tun. Diese Leute sind aus Prinzip dagegen und werden nach den ersten ÖL Spielen wieder dorthin verschwinden, wo sie auch vorher waren.