auch ich als Ü40 habe jahrzehntelang die VEU im Herzen (immernoch), aber die Zeiten heutzutage sind einfach anders wie dazumal.
Eishockey"vereine" (eigentlich Gesellschaften) sind Wirtschaftskonstrukte und wie es in der Unternehmenswelt so ist, werden Firmen aufgekauft, umbenannt, von Konzernen übernommen etc.
Heutzutage muss man weltoffener sein, wenn es um den Fortbestand von Vielem geht. Genauso sind die Pioneers die Fortsetzung der VEU - es musste wohl so sein und ich freue mich über die tolle Leidenschaft aktuell in der Vorarlberghalle.
Das ist genau einer jener Punkte die ich nicht verstehe. WARUM musst die VEU umbenannt werden? Welche konkreten Gründe gab es dafür? Die ursprüngliche Idee eines Dachvereins für das gesamte Vorarlberger Eishockey mit den Ausbildungsvereinen VEU, EHC, B'Wald und Dornbirn ist ja in den Grundzügen schon gescheitert. Also warum? Ich bin aufrchtig dankbar für eine ehrliche und vor allem logische Antwort darauf. Ich versteh es einfach nicht (oder bei der VEU wurde soviel Mist gebaut, dass dies eine Flucht nach vorne darstellt)
Ist das nicht offensichtlich? Alle Fakten zeigen es doch, auch im Fußball:
1. Warum funktioniert der WSG Tirol, nicht aber Wacker Innsbruck?
2. Warum funktioniert der SCR Altach als "Verein für Vorarlberg", Austria Lustenau aber nicht? Zumindest nicht im gleichen Ausmaß?
3. Warum scheiterte Dornbirn nach dem Rückzug von einem einzigen Sponsor, der offensichtlich nicht ersetzt werden konnte?
4. Wer von uns hat je Dornbirn als für Vorarlberg repräsentativen Verein akzeptiert?
5. Warum bewirbt man sich zuerst 3x mit der VEU Feldkirch nur um beim 3. Versuch plötzlich auf die Pioneers umzuschwenken?
6. Warum haben 10-15 Jahre Sponsorenklinken putzen nicht zu einem Budget gereicht, das für die ICE ausreicht?
Dass das Team Vorarlberg gescheitert ist liegt an den Kirchturmdenkern und egoistischen Selbstdarstellern in den Vereinen (Feldkirch eingeschlossen) aber am Ende schafft der an der zahlt und das wäre halt primär Feldkirch gewesen. Die Ereignisse und Kennzahlen (der Liga zb) in den vergangenen Jahren zeigen eines ganz klar, Eishockey ist eine Randsportart die mit extremer Konkurrenz zu kämpfen hat in einem Umfeld das von Inflation und den Nachwehen von Corona geprägt ist. Die Zuschauerzahlen der gesamten Liga sind bescheiden, Sponsorenverträge nicht mehr annähernd so fett. Wenn jemand der 35+ ist einer Zeit nachweint, die ganz andere Voraussetzungen hatte, dann ist er ein Ewiggestriger, der sich mit der aktuellen Realität nicht abfinden will. Das ist aus meiner Position gesehen völlig in Ordnung, aber man sollte davon Abstand nehmen, einem engagierten Vorstand Dinge auszurichten, die sportlich und wirtschaftlich jenseits von gut und böse sind. Aussitzen kann man es, aber die Austria Salzburg Fans warten noch heute auf die Rückkehr in die Bundesliga bzw. Championsleague, keine Ahnung ob ihr Zeit habt, nochmal 30 Jahre zu warten bis eine VEU evtl. wieder mal jemand ist...