Die Nummer 1 im Lande sind wir. Trotz den beiden Siegen gegen uns ist die Veu nicht im Österreichcup. EHC 31Punkte 1. Platz Veu 18 Punkte 6. Platz. Und die Tabelle in der Alps Hockey League kennt ja jeder. Trotz 4 Niederlagen sind wir immer noch 4.
Also mit so einer Aussage möchte ich mich in so einer Situation eher nicht brüsten.
Wir schaffen es seit etlichen Spielen keine Tore mehr zu erzielen. Das Chancen herausspielen ist die eine Sache, die Tore dann auch zu machen, wäre halt viel wichtiger.
Lieber habe ich 25 Torschüsse und 3 erzielte Tore anstatt 50 Torschüsse und 1 oder sogar kein erzieltes Tor.
Das Paradebeispiel für Effizienz ist im Moment zweifelsohne die VEU Feldkirch.
Neben der Tatsache, dass im Moment alle komplett neben der Spur sind,gefühlt, stell ich auch Giftopoulos in Frage:
Dazu will ich erst einmal die Fakten bleuchten:
In der Saison 2020/2021, als er noch für Cortina spielte, beendete er die Saison als 5. in der Scorerliste mit folgenden Werten:
40 Spiele / 32 Tore / 32 Assists (64 Punkte)
In der Saison 2021/2022 gibt es stand heute folgende Statistiken zu Remy Giftopoulos:
22 Spiele / 9 Tore / 15 Assists (24 Punkte) ... eine Leistung die deutlich unter der Vorsaison liegt.
Nun ja, man könnte schon hinterfragen, ob dies genügend ist um einen Legionärsplatz zu rechtfertigen?
Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache, dass Remy eher durch sein lasches Spiel auffällt. Die meisten Zweikampfduelle verliert er trotz guter Körpergröße und Gewicht.
Schnelligkeit bei ihm vermisse ich zur Gänze. Was ich Anfangs noch auf den Trainingsrückstand schieben konnte, lässt mittlerweile keine Zweifel mehr aufkommen, dass der Kerl einfach, aus welchen Gründen auch immer nicht im Saft zu sein scheint.
Hinten legen wir uns die Eier dann teilweise selbst rein, Connelly spielt unterirdisch und bringt aktuell keine Stabilität mehr in die Verteidigung rein. Hrdina aus meiner Sicht immer noch eine Bank da hinten drin, auch ein Oberscheider mausert sich langsam aber sicher da hinten wirklich.
Bei Slivnik scheint es nun wohl auch definitiv die letzte Saison zu sein. Auch ein D`Alvise und ein Connelly werden wohl nicht mehr ewig spielen. Ich hoffe, dass man hier auch schon ein wenig die Fühler ausgestreckt hat.
Egal wie die Situation aktuell auch sein mag, die Mannschaft muss dringend schauen, dass man sich ein Sieg für das Selbstvertrauen holt und endlich wieder Tore macht!