... weil die Feldkircher scheinbar sehr aggressiv am Nachwuchsspielermarkt auftreten, und offenbar immer wieder versuchen Spieler abzuwerben....
... Man kann sich auch durchaus vorstellen, wie der DEC neuerlich abstimmen wird.
Daraufhin ein Bericht der "Kleine Zeitung" vom 21. Mai 21
https://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/ersteliga/99ers/5980542/Transfers-sorgen-fuer-Zwist_Wien-und-Dornbirn-haben-eine-toxische
Ich weiß, dass das amerikanische System anders strukturiert ist, aber sie wissen auch:
"Geht es den anderen gut, geht es der Liga gut, geht es mir gut."
"Dominiere ich die Liga, verliert die Liga, verliere ich auch."
Solche Nuancen haben Kutzer u. a. einfach noch nicht kapiert. Konkurrenz ist nun mal gut für das Geschäft, weil du dich mehr anstrengen musst (v. a. im Jugendbereich, was natürlich wieder gegen Kutzer spricht) und dadurch das Produkt Eishockey wieder besser wird, wodurch du wieder mehr verdienen kannst.
Es ist anstrengend zu sehen, wie viele Leute es nicht schaffen, über den Tellerrand zu schauen.
Lustenau & Feldkirch bemühen sich wenigstens im Jugendbereich, arbeiten zusammen.
PS: war es nicht so vereinbart, dass jeder (damals) EBEL-Verein eine Juniorenmannschaft stellen muss. Wo sind da die Dornbirner?
Genau das ist der Hauptgrund warum Dornbirn aber auch andere Vereine nicht noch einen Club am Futtertrog wollen.
Dornbirn macht nicht so schlechte Jugendarbeit, hier muss ich mal eine Lanze brechen.
Das System mit dem Kooperationspartner SC Rheintal im Nachwuchs und dem ECB mit den ECB/DEC Juniors und dem Alps-Team haben schon Hand und Fuss.
Man beachte wie viele Spieler des Kaders des ECB mittlerweile aus dieser Kooperation entstammen und welches Niveau dieser Verein spielt.
Das ging aber nur weil Dornbirn eben in der EBEL/ICE spielt. Für wie viele es schlussendlich wirklich zum Profi reicht wird sich zeigen.
Für die VEU ist ungleich schwerer hier Nachwuchsarbeit auf ähnlichem Niveau voran zu treiben, die Verantwortlichen machen Ihre Sache aber durchaus gut.
Ein weiteres Problem ist das Vertrauen in die Aussagen von Lampert und Gleim.
Durch die voreilige Ankündigung 2019 haben sich die HErren leider bei den anderen Vereinen Kredit verspielt.
Auch die für mich absolut verständliche Trotzreaktion letztes Jahr stösst vielen sauer auf.
Ich persönlich halte den eingeschlagenen Weg für gut und die Absichten für ehrlich, dies gilt es nun den anderen Vereinen zu beweisen.
Aber: Wenn es für nächste Saison einen freien Platz gibt, dann darf es nur Aufnahme VEU heissen. Alles andere wäre nicht mehr argumentierbar.