Ich trau mir nicht zu ein Urteil darüber zu fällen wer zu wenig Qualität hat für die Liga und wer einfach nur eine schlecht Saison spielt. Dafür gibt es Experten. Ich bin Fan und beurteile was ich sehe und einordnen kann. Fakt ist für mich: Wir schießen keine Tore. Natürlich war das 0:1 und auch das 0:2 schweren Eigenfehlern geschuldet. Aber, die haben wir auch letzte Saison gemacht. Zur Genüge. Auch letzte Saison waren wir oft lange im eigenen Drittel eingeschnürrt, aber wir waren immer gut für einen schnellen Gegenangriff. Und vor allem wir hatten Specialteams. Das ist für mich der ganz große Unterschied zum letzten Jahr. Wir haben jetzt 8-9 Spiele mit einem Tor Unterschied verloren, oder ich glaub 2 oder 3 Heimspiele mit 0:2. Das wäre im letzten Jahr mit Sicherheit nicht passiert. Von diesen 8 oder 9 Spielen wo nur 1 Tor Unterschied hatte am Ende hätten wir in der vergangen Saison mit Sicherheit bei der Hälfte gepunktet. Dann wäre die Situation in der Tabelle und somit die Stimmung im Umfeld und wahrscheinlich im Team ein anderes. Gefühlt bekommen wir ja sogar weniger Gegentore als letztes Jahr. Vielleicht kann das mal jemand mit mehr Zeit oder ein Statistikfreak gegenchecken
Das nützt uns aber alles auch Nichts. Es ist Dezember. Der Trainerstaff hatte jetzt seit August Zeit aus dem vorhandenen Material eine schlagkräftige Powerplayformation zu formen. Ist defintiv nicht gelungen. Vielleicht ist es an der Zeit den gameplan anzupassen oder zu ändern. So verunsichert wie die Truppe aktuell ist, kann es nur noch besser werden.
Fakt ist aber auch: Mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen die wir aktuell haben wird es auch in Zukunft nur einen Kampf ums pre playoff geben. Das muss auch jedem Fan klar sein.
Pre-Playoff und Playoff bzw. die letzten Partien der Vorsaison überdecken etwas, dass auch die letzte Saison nicht immer the yellow from the egg war.
Also Faktencheck:
Punkte nach 25 Spielen:
aktuell: 17 Punkte (Anm.: 2023 hatten wir das bereits am 25.10. mit dem 15. Spiel)
letzte Saison: 28 Punkte (inkl. einer Niederlagenserie von 5 Spielen am Stück)
Geschossene Tore nach 25 Spielen:
aktuell: 50 (2023 hatten wir das bereits am 27.10. in Spiel 16) 2/Spiel
letzte Saison: 74 2,96/Spiel
Erhaltene Tore nach 25 Spielen:
aktuell: 90 (2023 hatten wir das tatsächlich nur 1 Spiel später - am 5.12.23 bzw. Spiel 26) - 3,6/Spiel
letzte Saison: 86 - 3,44/Spiel
Der Eindruck in Bezug auf die Offensive täuscht nicht - no na, sieht ja ein Blinder.
Bezüglich Defensive aber schon. Diese war letzte Saison kaum besser als heuer, obwohl wir auch meiner Meinung nach personell ein Upgrade zum Vorjahr haben. Aber wenn man vorne nie selber Druck machen kann, sind Verteidiger und Goalies auch viel mehr unter Druck.
Defensive Aussetzer gab es letztes Jahr auch. Kirichenko war hinten jede Partie für ein Blackout gut. Wurde aber überdeckt durch seinen offensiven Output. Als No1 Defender in Linie 1 war er aber für defensive Verantwortung eigentlich zu schwach und hat unter Druck brutale Böcke geschossen. Dass er sich in D nicht festsetzen konnte, wundert mich persönlich nicht.
Stimmungsfaktor Heimsiege nach 25 Spielen:
Aktuell: 3 Heimsiege
Letzte Saison: 6 Heimsiege
Letzte Saison hatte man eine Niederlagenserie von 6 Spielen (Spiel 21-26). Danach hat man im Dezember zuhause sogar 3 x gewonnen und 1 x in OT verloren.
Powerplay:
Aktuell: 13,6 % (9 Tore aus 66 PP)
Letzte Saison gesamt: 23,3 % (49 aus 210 PP) -> umgelegt auf diese Saison wären das 15 Tore, also 6 mehr.
Ein guter Wert ist 20 % (=Bozen 2. Tabellenplatz, PP% 7.). Dann wären wir bei 13 Toren.
Dort und da hätte uns das vielleicht wirklich geholfen. Ist aber alles hätte-hätte-Fahrradkette....