Ok, und das heisst Deiner werten Meinung nach im Umkehrschluss, dass alle welche die Pioneers unterstützen dann eben auch in Ihrem restlichen Leben nicht für Ihre Meinung und Werte einstehen.
Vergiss eines nicht. Für uns Fans ist es ein Hobby, und ja es ist uns wichtig. Aber es gibt wesentlich wichtigere Dinge im Leben und auf der Welt.
Sich hier gleich wegen der Loyalität zum Namen eines Dorfclubs zum Weltverbesserer aufzuschwingen, und indiziert die anderen quasi als rückgratlos (so verstehe ich das) zu qualifizieren, ist masslos und ungerecht.
Nochmal: Es geht um Eishockey, um ein Hobby für die Fans und um Spass. Macht Euch nicht wichtiger als Ihr seid.
Habe mir das gleiche gedacht, als ginge es hier um die Treue zur eigenen Frau, die Liebe zu den Kindern oder den Respekt gegenüber den eigenen Eltern.
Manchmal sollte man auch einfach Realist sein und seinen Opportunismus zur Seite legen. Die Alternative zum aktuellen Szenario wäre für den Verein VEU Feldkirch verheerend gewesen, ob es ihn in ein paar Jahren noch gegeben hätte, war wohl mehr als fraglich. So ist das Überleben der VEU gesichert und die Pioneers der Schritt in die Zukunft, scheitern sie, existiert wenigstens die VEU weiter. Ich will niemanden überreden da mitzumachen, ich habe für mich selber entschieden, diesen Weg mitzugehen, alle anderen Wege, die in den letzten Jahrzehnten beschritten wurden sind allesamt früher oder später gescheitert, auch der Weg der VEU!
Das Überleben von Traditionsvereinen hängt in der heutigen Zeit stark mit deren Einflussgebiet zusammen und das ist seit dem Kollaps in den 90ern stetig kleiner geworden, auch durch die Konkurrenz durch andere Vereine. Natürlich kann und soll man in der Nostalgie schwelgen und sich an die tollen Zeiten erinnern, aber die sind lange vorbei, bereitet man nicht JETZT den Weg für neue Zeiten, dann möchte ich mir nicht ausmalen, wie es mit Eishockey in Feldkirch in Zukunft ausschauen würde.
Und ob wir ein Pappklatscher-Verein werden oder uns die Tradition erhalten, liegt MASSIV in den Händen von uns Fans. Also, machen wir was draus!