Autor Thema: BEMER beendet Sponsoring bei den Pioneers?!  (Gelesen 11171 mal)

Offline VEU14

• Bierholer
  • Beliebtheit: 1
  • VEU14 has no influence.
Re: BEMER beendet Sponsoring bei den Pioneers?!
« Antwort #60 am: 21.09.2023, 12:20:56 »
Schlussendlich wird sich jeder sein eigenes Bild machen und selbst entscheiden ob er in die Halle geht und das Produkt unterstützt oder nicht.

Zu sagen Hannes Mayer wäre schuld ist zu einfach, schließlich lesen die VN viel mehr Leute und da steht ja nix schlechtes - im Gegenteil, man müsste das Unrecht was die Pioneers erfahren erkennen und sagen "Jetzt erst recht unterstütze ich das!". Vielleicht kommen ja am Freitag 2000 Leute und alles ist gut.

Offline Mühli1984

• Blueliner
  • Beliebtheit: 10
  • Mühli1984 has no influence.
« Antwort #61 am: 21.09.2023, 12:39:25 »
Schade das man so arbeiten muss, er sollte Detektiv sein und nicht Sportredakteur. Den damit hat es wenig zu tun aktuell. So kann man Arbeitsplätze auch vernichten, traurig das sowas überhaupt gedruckt wird. In Zeiten wie diesen wo große Firmen Probleme haben, viele kleine pleite gehen. Sollte eher jeder Arbeitsplatz der egal ob im Sport oder sonst wo gehalten werden, mit aller Kraft.
Wenn ich mich heute Selbstständig mache dann kann ich mich auch nicht gegen alles und jeden über 5 Jahre absichern, es gehört immer Mut dazu es zu machen und durchzuziehen. Siehe zb.Red Bull. Das mit dem Hausbau ist ein schlechter vergleich, den diesen zahlt man monatlich mit Arbeit ab, nicht einmalig.

Offline Spartaner

• Bierholer
  • Beliebtheit: 0
  • Spartaner has no influence.
« Antwort #62 am: 21.09.2023, 13:10:11 »
Für mich sagt der letzte Absatz in Hannes Mayer's Kolumne über ein von ihm nicht veröffentliches Fehlverhalten der Pioneers  alles über seine aktuelle Agitation aus!
ohne Worte!
...
Er wiederholt auch in diesem Text das Narrativ, es wäre Schluss mit ICE falls, wenn und überhaupt Bemer aussteigt. Er hat selber in einem Artikel geschrieben, dass Pit Gleim dieses Abenteuer nur dann wagt, wenn es für 5 Jahre finanzierbar ist. Was soll sich daran geändert haben? Er geht ja permanent davon aus, dass nach 2 Jahren die Lichter ausgehen, was ist wenn längst vereinbart wurde, dass danach ein anderes Unternehmen zum Namenssponsor aufsteigt? Nicht jeder CLub begiebt sich in eine Abhängigkeit, wie es Dornbirn getan hat, wo die Lichter nach dem Ausstieg von Rauch aus waren. Diese Absurdität LOBT er sogar noch am Dornbirner Modell, die es in 10 Jahren NIE aus dieser Abhängigkeit geschafft haben. Unfassbar, was dieser Typ von sich gibt.

Offline Spartaner

• Bierholer
« Antwort #63 am: 21.09.2023, 13:26:03 »
Das mit dem Hausbau ist ein schlechter vergleich, den diesen zahlt man monatlich mit Arbeit ab, nicht einmalig.
Ja und anders als NEUE Redakteure hat der normale Häuslbauer keine Möglichkeit sich mit tendenziöser Berichterstattung ein paar Extra Euros beim Busenfreund zu verdienen.

Offline Leberparty

• Nachwuchstalent
  • *
  • Beliebtheit: 31
  • Leberparty is working their way up.Leberparty is working their way up.Leberparty is working their way up.
« Antwort #64 am: 21.09.2023, 14:29:54 »
Für mich sagt der letzte Absatz in Hannes Mayer's Kolumne über ein von ihm nicht veröffentliches Fehlverhalten der Pioneers  alles über seine aktuelle Agitation aus!
ohne Worte!
...

Peinlich, peinlich, peinlich.
Und die NEUE lässt sich schon seit langem auf das tiefste Revolverblatt-Niveau herunterziehen. Mein Arbeitgeber hätte mich wohl schon längst (zurecht) gekündigt.

yvo

IST ES ZU KALT - BIST DU ZU SCHWACH!

Offline schuli75(m75)

• Center
  • Beliebtheit: 14
  • schuli75(m75) has no influence.
« Antwort #65 am: 21.09.2023, 15:21:17 »
Ich will nicht einmal den Vorstand in Schutz nehmen aber die Respektlosigkeit gegenüber allen Angestellten der Feldkircher, sei es Veu oder Piv ist krank. Für mich immer noch der Gipfel die Verkündung von #13 Karrierende, 15 Worte auf der linken Spalte , dieser Mann hätte sich einmal einen 2 Seiten Bericht verdient, nicht immer nur die Schmutzberichte gegenüber dem Feldkircher Eishockey.

yvo

Offline Iceking

• Topscorer
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
« Antwort #66 am: 21.09.2023, 15:23:42 »
Ich will nicht einmal den Vorstand in Schutz nehmen aber die Respektlosigkeit gegenüber allen Angestellten der Feldkircher, sei es Veu oder Piv ist krank. Für mich immer noch der Gipfel die Verkündung von #13 Karrierende, 15 Worte auf der linken Spalte , dieser Mann hätte sich einmal einen 2 Seiten Bericht verdient, nicht immer nur die Schmutzberichte gegenüber dem Feldkircher Eishockey.

Den Platz hat damals DEC-Kapitän Magnan erhalten.

Offline Iceking

• Topscorer
  • Beliebtheit: 5
  • Iceking has no influence.
« Antwort #67 am: 10.10.2023, 11:48:56 »
Herr Mayer nahm in einem anderen Forum Stellung:

Zitat
Dann beziehe ich mal Stellung.

Was die fehlende Vorschau auf das Derby am Sonntag betrifft, ist jede Kritik berechtigt, das war nicht gut. Es war selbstverständlich eine Vorschau geplant, leider läuft an einem Samstagabend in einer Sportredaktion nicht immer alles nach Plan, und so ist mir die Zeit und der Platz für eine Vorschau ausgegangen. Das hat mich sehr geärgert, weil das nicht korrekt war.

Was hier aber nicht thematisiert wird, ist, dass die NEUE für gewöhnlich immer die umfangreichste Spielberichterstattung hat. Unsere Spielberichte sind in der Regel nicht nur deutlich ausführlicher als anderswo, wir haben auch eine graphische Lösung für das Line-up, eine Bewertung der Mannschaftsleistung nach Offensive und Defensive sowie Überzahl und Unterzahl. Wir habe auch einen umfangreichen Statistikteil samt Spielnote. Die Spielberichte sind im Normalfall fast eine ganze Doppelseite groß. Außerdem gab es das auch früher, dass Spielvorschauen und Spielberichte manchmal deutlch kürzer waren, das differiete nach Gegner, Tabellenstand und bei Auswärtsspielen fiel der Spielbericht sowieso meistens kurz aus. Das ist ist heute im Normalfall nicht mehr so.

Was hier auch nicht für Aufregung sorgt, ist, wenn eine andere Vorarlberger Zeitung nicht mal das Spiel ankündigt oder anderswo die Spielvorschau oder der Spielbericht kompakt ausfällt.

Keine Hallenbesuche in Feldkirch - das stimmt teils. Ich war in den AHL-Jahren immer wieder mal in Feldkirch, als Erstzamann, wenn unser angestammter AHL-Berichterstatter ausfiel. Jetzt bin ich nicht mehr in Feldkirch und ich erkläre auch gerne warum das so ist. Die Spiele beginnen in Feldkirch unter der Woche um 19.30 Uhr und damit eine Vierteilstunde später als in Dornbirn. Der Weg von Feldkirch in die Redaktion ist ebenfalls ca. 15 Minuten länger, das Verkehrschaos an der Bärenkreuzung gar nicht mitgerechnet. Dann wurde bei uns unter der Woche die Andruckzeit von 23 Uhr auf 22.30 Uhr vorverlegt, was für uns als Sportedaktion ein Horror ist. Früher gab es zudem die Möglichkeit, noch ein paar Minuten zu überziehen, jetzt ist unter der Woche de facto keine Verzögerung mehr toleriert. In Summe macht das einen Unterschied von über einer Stunde gegenüber den DEC-Spielen früher aus. Das bedeutet: Käme ich heute in die Halle, würde ich niemals rechtzeitig fertig. Darüber hinaus hat die Corona-Zeit sehr viel verändert. Die Einführung der Streams hat die Arbeit sehr vereinfacht, schon in Dornbirn habe ich dann oft den Stream bevorzugt, weil es stressfreier war. Wenn ich doch in der Halle war, war ich oft genug der einzige Redakteur auf der Pressetribüne. Das nur so am Rande.

Am Sonntag könnte ich theoretisch in die Halle kommen, aber das ist mein einziger freier Tag und ein Hallenbesuch bei Spielbeginn um 17 Uhr herum zerreißt mir den redaktionsfreien Sonntag. Also streame ich und zahle das aus privater Tasche! Ich erinnere mich an eine Saison, als die Dornbirner im Herbst freitags immer auswärts spielten und am Sonntag zu Hause, das war, bevor es Streams gab. Damals war ich regelmäßig am Sonntag in der Halle. Ich hätte andernfalls in dieser Saison bis Jänner oder so vielleicht drei Spiele der Dornbirner live in voller Länge gesehen. Damals gab es Reddaktionsintern teils auch noch andere Regelungen, außerdem wurde mir das einfach zu viel, weil ich nicht mehr abschalten konnte.

Außerdem: Ich leite, ich weiß es aus dem Stand heraus gar nicht genau, seit zweieinhalb Jahren die NEUE-Sportredaktion. Dadurch habe ich sehr viele organisatorische Aufgaben und kann mich schlichtweg nicht mehr so auf ein Themenfeld konzentrieren, wie das früher der Fall war. Das ist eben so. Früher war ich im Winter ein Eishockeyredakteur mit ein paar Zusatzaufgaben, heute organisiere ich den Redaktionsablauf im Sport und muss sehr viele Themenbereiche abdecken. Weil wir als Redaktion kleiner geworden sind und man als Chef viel breiter denken muss, da man die Verantwortung hat.

Der Faktor Zeit spielt so eine große Rolle. Sowohl im Großen als auch im Kleinen. Jetzt fehlt bei der Spiel-Berichterstattung leider sogar die Zeit für die 3 Stars, weil Aufbereitung einfach zu aufwendig ist und ich diese Zeit nach den Spielen einfach wegen des späteren Spielbeginns und des früheren Drucks nicht mehr habe. Ich habe es zwei Mal versucht, musste dann aber jedes Mal das Tool entfernen, weil es zu spät dafür war. Es geht nach einem Spiel teilweise um jede Sekunde. Darum sind manchmal auch ein paar Wortfehler drin.

Es stimmt, dass die Bulldogs eine Trainer-Kolumne hatten, die wir fixfertig vom Verein bezogen, ich habe bei der Pioneers-Vorstellung eine ähnliche Kolumne mit einem Spieler im persönlichen Gespräch mit dem Spieler vorgeschlagen, der dann meinte, er würde es abklären, genauso wie einen anderen Vorschlag, den ich machte. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Wir waren immer sehr offen für eine Pioneers-Kolumne.

Was sicherlich auch ein Faktor ist, dass ich aktuell nicht in die Vorarlberghalle gehe, ist, dass ich von Fans teils massive Anfreindungen erlebe und ehrlich gesagt nicht herausfinden will, wozu das bei einer direkten Konfrontation führen würde, auch wenn mir das Erlebnis Eishalle sehr fehlt. Bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich die Anfeindungen, und kann damit auch leben, aber manches ist besorgniserregend, das sage ich ganz offen.

Die Behauptung, dass ich nach Ligaspielen in der Bulldogs-Kabine war ist schlichtweg gelogen. Ich war genau ein einziges Mal nach eimem DEC-Spiel in der Kabine, nach einem Freundschaftsspiel, dabei habe ich bemerkt, dass ein Spieler überhaupt nicht Englisch sprechen konnte und völlig isoliert war. Das habe ich dann wochenlang medial thematisiert, was mir ziemlichen Ärger einbrachte. Und sowieso: Die Mixed-Zone und der Kabinentrakt waren im Messestadion mit einer Gittertür abgetrennt, samt personeller Bewachung des Tors. Ich lese hier ständig die Behauptung, dass ich DEC-Fan sei. So ein Quatsch! Ich habe regelmäßig in Dornbirn angeeckt, weil ich ein kritischer Mensch bin und auch nichts von einer patriotischen Berichterstattung halte. Das bekommt morgen auch ein anderer Vorarlberger Sportverein zu spüren.

Ich verstehe jeden Pioneers-Fan, der sauer auf mich ist - aber hier und im Vereinsforum fallen teilweise Sätze, die klagbar wären, dessen sind sich manche hier offenbar nicht bewusst.

Ich will dem Eishockey-Standort Feldkirch nicht schaden, sondern habe zum Beispiel bei dem Artikel über die Steueruntersuchungen tagelang mit mir gerungen. Aber: Nicht ich habe diese Untersuchungen mit meinem Artikel ausgelöst, sondern ich habe nur über die laufenden Untersuchungen berichtet. Das ist ein großer Unterschied.

Wenn einige User hier auch nur ansatzweise mit den Verantwortlichen so kritsch wären wie mit mir, dann würden sie über die Sachthemen diskutieren.

Abschließend: Ich werde hier keine weiteren Fragen beantworten, aber diese Behauptungen konnte ich nicht so stehen lassen.

Offline Spartaner

• Bierholer
« Antwort #68 am: 10.10.2023, 16:08:19 »
Also - er gesteht Fehler ein, seine Nichtanwesenheit ist auf die späte Anspielzeit und den Verkehr zurückzuführen, ach und die Anfeindungen, von denen er nicht wissen möchte, wohin die führen sind auch ein Grund, nicht zu kommen.

Ergo --> alle anderen sind an der Berichterstattung schuld, vermutlich auch an der verkleinerten NEUE Redaktion und der früheren Druckdeadline. Passt Thema abgeschlossen. :omg:

Ich bin heilfroh, dass ihm der Bericht über das BEMER Sponsoring seinen freien Sonntag nicht vermiest hat, ist ja nicht so als könnte man einen Bericht zum ersten Saisonspiel nicht davor schreiben...ich glaub ihm kein Wort.

Offline VEU 32

• Eisprinzessin
  • *
  • VEU 32 has no influence.
« Antwort #69 am: 19.11.2023, 15:45:43 »
Hallo,mir und mein sitznachbar ist gestern aufgefallen das bei den Hosen der Pionniers andere Sponsoren drauf sind und Vkw fehle auch bei den Sponsoren auf der Homepage?weiß da jemand was ?

Offline Bieronier

• Eisprinzessin
  • *
  • Bieronier has no influence.
« Antwort #70 am: 19.11.2023, 18:37:57 »
Sie bieten dieses Jahr Mitarbeitern keine Freikarten mehr an. Auf Rückfrage beim Marketing gab man mir bekannt, dass es dieses Jahr keine Zusammenarbeit mehr gibt.

Offline Grisujenkins

• Bankwärmer
  • Beliebtheit: 9
  • Grisujenkins has no influence.
« Antwort #71 am: 19.11.2023, 21:30:26 »
Hallo,mir und mein sitznachbar ist gestern aufgefallen das bei den Hosen der Pionniers andere Sponsoren drauf sind und Vkw fehle auch bei den Sponsoren auf der Homepage?weiß da jemand was ?

VKW, gibt es sowieso schon lange nicht mehr unter diesem Namen, wäre entweder VNE (Vorarlberger Netz AG) oder Illwerkevkw. Dieses jahr gibt es kein Sponsoring von dieser Seite, vermute, es gibt keinen der das Hosenlogo wollte und man hat die alten der aus Kostengründen behalten.
« Letzte Änderung: 20.11.2023, 00:03:33 von Grisujenkins »

Offline Franky

• Bankwärmer
  • Beliebtheit: 12
  • Franky has no influence.
« Antwort #72 am: 26.11.2023, 14:28:54 »
Der Bericht aus der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung von der heutigen Ausgabe:
Die Illwerke vkw sind bei den Pioneers Vorarlberg als Sponsor ausgestiegen, das ergaben Recherchen der NEUEN. Hannes Mayer

Sportlich läuft es für die Pioneers Vorarlberg gut. Das 2:7 vom Freitag beim Tabellenführer Linz ist zu verschmerzen, die Feldkircher sind nach knapp der Hälfte des Grunddurchgangs als Neunte gut dabei im Rennen um einen Pre-Play-off-Platz. Abseits vom Eis bleibt es schwierig für die Pioneers.

Nachdem im September Hauptsponsor Bemer gegenüber dem NEUEN den Ausstieg beim Feldkircher ICE-Klub mit Ablauf der Saison 2023/24 angekündigt hat, ist nun klar, dass die Pioneers bereits einen potenten Sponsor verloren haben: Die Illwerke vkw beendeten im Sommer völlig überraschend die Partnerschaft mit den Feldkirchern, nachdem der Stromanbieter die Feldkircher in der Vorsaison in einer Größenordnung von wohl rund 100.000 Euro unterstützt hat.

Bis zur Länderspielpause Anfang November waren die Illwerke vkw bei den Pioneers auch in dieser Saison noch auf der Vorder- und Rückseite der Hose mit einem Logo vertreten, außerdem hatte der Energiekonzern eine großflächige Bandenwerbung gebucht. Beim Heimspiel gegen Graz am 17. November war das Logo der Illwerke vkw sowohl vom Dress als auch von der Bande verschwunden. Zudem wird seither der Stromanbieter auch auf der Pioneers-Homepage nicht mehr als Partner geführt.

Den Platz auf der Hose nimmt nun ein Feldkircher Autovermieter ein, der jedoch von den Pioneers nicht wie die Illwerke vkw als Premium-Sponsor geführt wird, sondern nur als Exklusiv-Partner. An der Bande, wo davor die Werbung der Illwerke vkw platziert war, ist jetzt eine Eigenwerbung der Pioneers angebracht.

Pioniere als Ausnahme

Die NEUE stellte deshalb eine Anfrage an die Illwerke vkw, was es mit dem Fehlen des Logos auf sich hat. Am Mittwoch antwortete Andreas Neuhauser, Leiter der Kommunikationsabteilung bei Illwerke vkw: „Mit den Pioneers Vorarlberg ist für die Spielzeit 2023/24 keine Sponsorvereinbarung zustande gekommen.“ Die Logos wurden nur mit etwas Verspätung entfernt.“ Nun haben die Feldkircher mit den Illwerken vkw nicht einfach nur einen Premium-Partner verloren, so wie das im Sport eben vorkommen kann. Selbst die größten Klubs der Welt müssen manchmal schmerzhafte Abgänge von Sponsoren verkraften. Vielmehr hat sich mit den Illwerken vkw ein Werbepartner von den Pioneers getrennt, dessen Unterstützung in der heimischen Sportbranche umgangssprachlich unterzeichnet als erweiterte Sportförderung gilt.

Rein formal stimmt das zwar nicht. Denn auch wenn die Illwerke vkw zu einhundert Prozent im Besitz des Landes Vorarlberg sind, handelt es sich bei den Unterstützungsbeiträgen grundsätzlich um ein klassisches Sponsoring. zählt es zur gelebten Praxis, dass die Illwerke vkw spätestens dann Werbepartner eines Vereins werden, wenn diese die Vorarlberger Landesrichtlinien für die Mannschaftsspitzensportförderung erfüllt werden – auch in den Sportarten Fußball, Eishockey, Handball, Basketball, American Football oder Radsport in der ersten oder zweiten Liga vertreten ist. Was aktuell bedeutet, dass die Illwerke vkw die Fußballvereine SCR Altach, Austria Lustenau, SW Bregenz, FC Dornbirn, SPG Altach/Vorderland und FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies, die Eishockeyklubs EHC Lustenau und EC Bregenzerwald, die Handballvereine Alpla HC Hard, Bregenz Handball , HC BW Feldkirch und SSV Dornbirn Schoren, der Basketballverein Dornbirn Lions sowie der American-Football-Klub cineplexx Blue Devils sponsern.

Die Pioneers Vorarlberg sind somit der einzige Vorarlberger Sportverein, der die Kriterien der Mannschaftsspitzensportförderung erfüllt, jedoch keiner in Form von den Illwerken vkw unterstützt wird. Die Radequipe Team Vorarlberg erhält zwar ebenfalls noch kein direktes Sponsoring des heimischen Stromanbieters, wird aber im weiteren Sinne indirekt bei der Ausrichtung des GP Vorarlberg von den Illwerken vkw unterstützt. Außerdem bahnt sich nun auch eine direkte Kooperation an, was wohl nicht zuletzt mit den intensivierten Bemühungen der Oberländer in der Rad-Bundesliga zu tun hat.

Impulsgeber

Der Ausstieg der Illwerke vkw bei den Pioneers Vorarlberg wirft jedenfalls Fragen nach dem Warum auf. Denn wenn sich ein Landesunternehmen, das sich der Unterstützung des heimischen Sports verschrieben hat, nach nur einem Jahr bei einem Erstligisten zurückzieht, ist das als Statement zu wert. Zumal man bei den Illwerken vkw die eigene Sponsoren-Tätigkeit im Sport auf der Unternehmens-Website wie folgt erklärt: „Vom Breiten- bis zum Spitzensport ist die Illwerke vkw als Partner zahlreicher Veranstaltungen, Vereine und Initiativen wertvoller ‚Impulsgeber‘.“ Davon profitieren beide Seiten. Ohne die Unterstützung regionaler Unternehmen wären viele Angebote in Vorarlberg und im Westallgäu auf Dauer in dieser Breite nicht möglich. Gleichzeitig werden auch die Illwerke vkw durch sinnvoll eingesetzte Investitionen im Sinne des Marketing-Mix gefördert. Aus diesem Grund kooperieren wir sowohl mit Vorarlbergs Aushängeschildern, etwa in den Fußballbereichen, Handball oder Eishockey, als auch mit Veranstaltungen und Initiativen, die den Breitensport unterstützen, wie etwa Laufevents oder Großereignisse in unterschiedlichen Sportarten.

Sind die Pioneers auch nicht das derzeitige Aushängeschild des Vorarlberger Eishockeysports? Oder ist der Rückzug des Stromanbieters eine Reaktion auf die Steueruntersuchungen, die nach wie vor gegen den Eishockeystandort Feldkirch laufen?

Wie die NEUE im Juni exklusiv berichtet hat, besteht der dringende Tatverdacht, dass zumindest in den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 bei der VEU Feldkirch systematische Abgabenhinterziehung betrieben wurde; Auch Schwarzgeld wurde bezahlt. Die VEU-Verantwortlichen von damals, die Eishockeyfans wissen es, sind die heutigen Verantwortlichen bei den Pioneers: Pit Gleim als Präsident, Christian Groß als Geschäftsführer sowie Michael Lampert, der heutige Sportdirektor bei den Pioneers ist und seinerzeit Geschäftsführer bei der VEU war. Eine weitere Verbindung besteht dadurch, dass die Feldkircher Klubverantwortlichen im Sommer 2022 bei der Gründung der Pioneers Vorarlberg zur Abwicklung des Profigeschäfts in der ICE Hockey League die VEU Event GmbH in Pioneers Betriebs GmbH umbenannt haben. Seit einem halben Jahr dauern die Untersuchungen der Finanzpolizei in der Causa der möglichen Schwarzgeldzahlungen in Feldkirch an. Die lange Ermittlungsdauer macht es sehr unwahrscheinlich, dass die Ermittler nicht gefunden wurden – sonst wäre der Fall wohl schon längst abgeschlossen.

Groß mauert

Sportliche Gründe kann der Aufstieg der Illwerke vkw bei den Pioneers eigentlich keine haben, ebenso wenig wie die Reichweiten-Zahlen des Sponsorings. Denn der Energiekonzern blieb im Sommer auch den Handball-Damen des SSV Dornbirn Schoren nach dem Abstieg in die Zweitklassigkeit treu. Außerdem wäre dem Stromanbieter ja auch die Option eines reduzierten Sponsorings erhalten geblieben, wenn man mit dem Gegenwert des Sponsorings unzufrieden gewesen sein sollte. Die Illwerke vkw gingen gegenüber der NEUEN nicht auf die Gründe für ihre Entscheidung ein, Kommunikationsleiter Neuhauser bat um Verständnis, über „inhaltliche Details“ keine Auskünfte geben zu können. Die NEUE fragte auch bei Pioneers-Geschäftsführer Groß an, den Ausstieg der Illwerke vkw einzuordnen. Die schriftliche Antwort: „Da gibt es nichts einzuordnen. Fakt ist, es gibt aktuell keine Kooperation mit der Illwerke vkw“.

Ausblick

Beim Land Vorarlberg weist man in einer Stellungnahme gegenüber der NEUEN darauf hin, dass die Illwerke vkw ihre Sponsoringentscheidungen autonom treffen und diese nicht mit dem Land Vorarlberg abgestimmt wären. Weiter lässt sich aus der Stellungnahme des Landes ableiten, dass man am Eishockeystandort Feldkirch wohl kaum mit einer Regressforderung der Fördergelder zu rechnen hat, fällt sich die Vorwürfe der Schwarzgeldzahlungen bestätigen, da „Spielergehälter für die Förderung generell nicht abrechenbar sind“. Was im engeren Sinne eine rechtswidrige Verwendung der Fördergelder offenlegt. Eine andere Stelle heißt es jedoch in der Fragenbeantwortung des Landes Vorarlbergs gegenüber der NEUEN, dass man sich bei dem Steuerverfahren auf die Ergebnisse der Behörden ermitteln lässt. „Danach werden Konsequenzen abgeleitet.“

Klar ist: Auf die Pioniere warten mit dem Ergebnis des Steuerverfahrens und der Suche nach einem Hauptsponsor unsichere Zeiten. Vielsagend ist, dass man beim EC Bregenzerwald darauf hinweist, keine Kooperation mit den Pioneers abgeschlossen zu haben, sondern lediglich eine Ausbildungsvereinbarung für einige Spieler. Es scheint, als würden viele in Vorarlberg erst mal abwarten, wie es in Feldkirch abseits vom Eis weitergeht.

Ich hoffe dass es kommende Saison trotzdem weiter geht mit Erstliga-Eishockey in Feldkirch!

Sportliche Grüße an alle Forumteilnehmer!

Offline pablo1

• Kufenschleifer
  • Beliebtheit: 3
  • pablo1 has no influence.
« Antwort #73 am: 26.11.2023, 14:38:15 »
Über sportliche Erfolge wie zB der Sieg in Ungarn ist ihm zwei Zeilen wert. Ein Ausstieg eines Sponsors eine Doppelseite.  :spinner:
Ein Vorbericht zum heutigen Spiel.  Fehlanzeige. WAHNSINN.

Offline FraM

• Kufenschleifer
  • Beliebtheit: 1
  • FraM has no influence.
« Antwort #74 am: 26.11.2023, 18:07:26 »
dieser Typ bei dem Blättle aus dem Unterland hat ja wohl wirklich zu wenig Herausforderung in seinem Job. So ein großer Aufwand und Bericht weil er ein Sponsoren-Logo nicht mehr auf der Hose gesehen hat  :omg: