Nein, das ist und darf einfach nicht das Ziel der VEU sein, Feldkirch gehört in die erste Liga. Mir geht das Sytem langsam auf den Sack, man hört von offizieller Seite der Liga nichts. Jahrelang hieß es man kann nicht aufsteigen weil die Kohle fehlt, jetzt ist die Kohle da aber nein die Ligastatuten bzw. die Ösi-Vereine scheißen sich ins Hemd weil zu wenig Ösis vorhanden sein sollen, von wegen! Gleichzeitig basteln die anderen Vereine schon am Kader für die neue Saion und buhlen offensichtlich auch um den ein oder anderen VEU-Spieler, da stimmt doch was nicht.
Dass was Dornbirn seit 10 Jahren in der ersten Liga praktiziert schafft Feldkirch mit links - Dornbirn ist und darf da aber auch kein Vorbild sein. Siehe Aufsteiger Pustertal: Sowohl sportlich als auch als Verein an sich eine klare Bereicherung für die Liga, bei der VEU wär dies mindestens genau gleich, davon bin ich überzeugt (nein ich hab keine VEU-Brille auf). Die VEU würde der Liga gut tun. Hoffe die Vereinsverantwortlichen haben ihre Hausaufgaben seit der letzten Generalversammlung gemacht und den ein oder anderen Verein umstimmen können! Bratislava soll angeblich alles andere als fix sein - hoffe wir nehmen deren Platz ein!
Auf geht's Feldkirch!
Bezüglich dem Punkt, dass bei der VEU dies gleich wäre wie bei Pustertal muss ich dir ganz klar widersprechen und das nicht, weil ich Lustenau Fan bin. Sondern weil es einfach viele Argumente dagegen gibt.
Feldkirch also vorab schon die gleiche sportliche Leistung wie Pustertal zuzutrauen, finde ich ein wenig vermessen. Warum?
Pustertal und das muss man auch dazusagen, hat die AHL mitdominiert die letzten Jahre mit den Klubs Laibach und Asiago, was bei der VEU nicht der Fall war. Treffen wir nun die Annahme, dass die VEU und Pustertal gleichzeitig aufgestiegen wären, wäre Pustertal für viele wohl um einiges lukrativer, da die Spieler auch gesehen haben, dass Pustertal in der AHL auch schon um den Titel mitgespielt hat.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass Pustertal die folgenden Spieler alle mit die die höchste Liga mitgezogen haben, die auch im AHL Kader standen:
Defense:
Armin Hofer (Caiptain)
Ivan Althuber
Daniel Glira
Kevin Baumgartner
Forward:
Raphael Andergassen
Simon Berger
Yuri Cristellon
Leonhard Ludwig Hasler
Alex Zechetto
Bei einem Aufstieg von Feldkirch wäre natürlich dann die Frage, wer vom spielerischen Niveau her, da oben auch mithalten könnte?
Zudem haben sie sich punktuell mit guten Spielern, die man auch von der AHL kennt verstärkt:
Matthias Mantinger (kam von Sterzing)
Anthony Bardaro (war mal bei Asiago)
Jakob Stukel (aus Feldkirch bekannt)
Michael Caruso (von den Bulldogs und Fehervar bekannt).
Zudem hat Pustertal ein unglaublich gutes Konzept, sie setzen auf junge hungrige Spieler.
Im Kader sind genau 5 Spieler über 30. Sie haben einen Altersdurchschnitt von: 25,3 Jahren und das ist unglaublich gut.
Zudem muss man auch lobenswerter Weise erwähnen, dass von 31 Spielern 19 Italiener sind.
Natürlich hat Feldkich mal die EHL gewonnen, dies ist allerdings schon länger her und mit Sicherheit kein Grund mehr, damit sich ein Spieler für Feldkirch entscheidet. Gegenüber Pustertal muss man auch einfach fair bleiben und sagen, dass was die bisher gemacht haben ist eine unglaubliche Leistung. Dazu gehört auch Laibach. Die haben aktuell einfach gestandene ICE Teams wie Znojmo,Bozen,KAC!!!,Graz und die Innsbrucker Haie hinter sich in der Tabelle und diese Leistung muss erst einmal erbracht werden.
Dies soll keine Kritik an deiner Aussage sein, sondern einfach nur meine persönliche Meinung mit einigen Fakten dahinter.